
Im Test mit einem Prototyp des Mercedes-Benz eActros 600 erreichte das Ladesystem eine Leistung von 1.100 kW. (Bild: Milence)
Milence, das Joint Venture zwischen Daimler Truck, der Troton Group und der Volvo Group, hat erfolgreich eine neue MCS-Lösung (Megawatt Charging System) getestet. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit Power Electronics, Hersteller von Solarwechselrichtern für Photovoltaikanlagen. Seit dem Abschluss der Partnerschaft arbeiten beide Unternehmen daran, die neue Technologie erstmals einzusetzen. Es wird eine der ersten Inbetriebnahmen dieser Art von Ladegerät für Elektrofahrzeuge in Europa sein. Beim Test wurde eine Ladeleistung von 1.100 kW erreicht.
Das MCS ist der neu definierte Standard für High Power Charging, zugeschnitten auf die Anforderungen für Elektro-Lkws. Der jüngste Test mit einem Prototyp des Mercedes-Benz eActros 600 zeigt das Potenzial der Technologie, Ladezeiten drastisch zu verkürzen und Elektro-Lkws damit für den Fernverkehr effizienter zu machen. Megawatt Charging bezieht sich auf ein Hochleistungs-Ladesystem, das bis zu 3,75 MW (3.750 kW) Gleichstrom liefern kann. Die von Milence und Power Electronics getestete Lösung soll Ladezeiten um rund 90 % verkürzen, sodass sich Batterien dank der Ladeleistung von 1.440 kW (1.500 A, 1.000 V) in etwa 30 Minuten von 10 % auf 80 % laden lassen. In den kommenden Wochen sind weitere Tests mit mehreren Lkw-Marken geplant, um die Marktreife des neuen Systems sicherzustellen.
Milence wird die Lösung vom 17. bis 22. September 2024 auf der IAA Transportation in Hannover gemeinsam mit Power Electronics vorstellen. Der Stand in Halle 12 wird die Miniatur eines Ladeparks von Milence sein.