Die MCUs der Stellar-P6-Serie unterstützt die nächste EV-Generation des Modelljahres 2024, die den neuen Bordkommunikations-Standard CAN-XL integrieren.

Die MCUs der Stellar-P6-Serie unterstützt die nächste EV-Generation des Modelljahres 2024, die den neuen Bordkommunikations-Standard CAN-XL integrieren. (Bild: STMicroelectronics)

Mit dieser Technologie können die neuen EV-Fahrzeugplattformen das steigende Datenaufkommen bewältigen, damit die Fahrzeuge ihre maximale Leistungsfähigkeit erreichen. Die Automotive-MCUs sind echtzeitfähig und kombinieren die Integration des Bewegungssteuerungs- und Energiemanagement-Bereich mit neuen Aktuierungsfähigkeiten. Damit unterstützen sie den Übergang vom klassischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb hin zu neuen Antriebs- und Traktions-Architekturkonzepten Software-definierter Fahrzeuge.

Die Stellar-Serie E steht für schnelle Echtzeitsteuerung und System-Miniaturisierung in Leistungswandlungs-Anwendungen und bringt die Vorteile der SiC- und GaN-Leistungstechnologien in Bord-Ladesystemen, DC/DC-Wandlern und Traktionswechselrichtern von EVs in den Fokus. MCUs der Serie Stellar G fungieren als sichere Daten-Hubs und echtzeitfähige Sammelpunkte für Funktionen im Body-Bereich, hauptsächlich für zonale Architekturen. Die Serie implementiert OTA-Updates, Low-Power-Betriebsarten und Daten-Routing über eine breite Palette von Bordkommunikations-Protokollen.

Hergestellt werden die MCUs in 28-nm-FD-SOI-Technologie und enthalten bis zu 20 MByte an nichtflüchtigem PCM-Speicher (Phase Change Memory). Die MCUs mit bis zu sechs Prozessorkernen des Typs Arm Cortex R52 sind für den Betrieb bei hohen Temperaturen ausgelegt und hinsichtlich der Strahlungsfestigkeit und des Datenerhalts geprüft. Sie entsprechen den Standards nach ISO 26262 ASIL-D.

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