In diesem Archiv finden Sie weitere interessante Beiträge rund um Reichweite.

08. Jan. 2025 | 16:00 Uhr
PKW beim Ladevorgang
Schneller Laden, sicher zertifiziert

Alpitronic HYC400: Schnellladen mit UL-Zertifizierung

Effizientes und komfortables Laden: UL Solutions hilft Herstellern von EV-Ladetechnik, den steigenden Bedarf an leistungsstärkeren, schnelleren und sichereren Ladeoptionen zu decken.Weiterlesen...

12. Nov. 2024 | 11:00 Uhr
Nexperia_Kostal_Kooperation_AutomotiveWGB
SiC-Mosfets in QDPAK für Onboard-Ladegeräte

Automotive-Bauteile gemeinsam weiterentwickeln

Durch eine strategische Partnerschaft mit Kostal kann Nexperia WBG-Bauteile produzieren, die genau den Anforderungen von Automobilanwendungen entsprechen.Weiterlesen...

01. Okt. 2024 | 15:00 Uhr
Sensoren können Reichweite in E-Fahrzeugen steigern
Überwachung und Regulierung

Wie Sensoren die Reichweite von E-Autos steigern

Sensoren überwachen in E-Fahrzeugen kritische Bereiche wie den Batteriezustand, das Raumklima und die Luftqualität. Damit tragen sie zur verbesserten Sicherheit, gesteigertez Energieeffizienz, erhöhten Komfort und auch mehr zur Fahrzeugreichweit bei.Weiterlesen...

05. Dez. 2024 | 10:00 Uhr
Ausgediente Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen können ein Second Life als Energiespeicher haben. Was dabei zu beachten ist, wo das bereits umgesetzt wird und welche Rolle die Daten aus einem Batteriemanagementsystem (BMS) dabei helfen können, die Restlebensdauer der Batterie genau zu bestimmen, erläutert dieser Beitrag.
Zweites Leben für E-Auto-Batterien

Wie bekommen alte E-Auto-Batterien ein "Second-Life"?

Was passiert mit den Batterien von E-Autos, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für den Antrieb speichern können? Eine Antwort darauf ist Second Life, also Wiederverwendung. Wie das funktioniert und wo es schon umgesetzt wird, zeigt diese Übersicht.Weiterlesen...

14. Mär. 2024 | 10:00 Uhr
A sign for an EV quick charger on the floor of a rooftop parking lot at an AEON Shopping Mall
Energiemessung für Genauigkeit und Transparenz

kWh-basierte Abrechnung beim Schnellladen

Wie können Betreiber von DC-Schnellladestationen sicherstellen, dass Ihre Ladeinfrastruktur den Vorschriften entspricht und die Abrechung fair und zuverlässig ist? Ein kWh-basiertes Abrechnungssystem kann hier eine Lösung sein.Weiterlesen...

30. Nov. 2023 | 16:00 Uhr
Das SpeedVal-Kit stellt Entwicklern von SiC-Systemen ein modulares Designkonzept zur Verfügung, um das volle Potenzial des Wide-Bandgap-Halbleiters ausschöpfen zu können.
SiC: Neues Bauteil, altes Problem

Verlässliche Methoden der Evaluierung von Siliziumkarbid-Bauteilen

Eine optimierte Nutzung von SiC erfordert Änderungen der Designansätze. Aus diesem Grund sind Werkzeuge zur Designevaluierung unerlässlich, die diese Änderungen berücksichtigen und ein schnelles und genaues Testen neuer Designs ermöglichen.Weiterlesen...

29. Nov. 2023 | 15:00 Uhr
MAßgeschneiderter Lüfter für eCVs
Aerodynamisch, langlebig und geräuscharm

Maßgeschneiderter Hochvoltlüfter für elektrische Nutzfahrzeuge

Ein effizienter Betrieb des Lüfters ist für elektische Nutzfahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Beim Design des geeigneten Lüfters kann ein Basisdesign an spezifische Anforderungen angepasst werden. Ein mehrdimensionaler numerischer Optimierungsansatz ist hier hilfreich.Weiterlesen...

24. Nov. 2023 | 11:00 Uhr
Um den Ladezustand eines EV-Batteriebacks zu überwachen, braucht es ein Batteriemanagementsystem.
Überwachen, steuern und optimieren des Batteriepacks

Technischer Leitfaden für EV-Batteriemanagementsysteme

Batteriemanagementsysteme (BMS) sind Schlüsselbauteile im Elektrofahrzeug. Aber wie sieht die typische Architektur eines solchen Systems aus? Welche Hauptkomponenten braucht es zur Erfassung, Überwachung und Verwaltung des Zustands der Batterie?Weiterlesen...

20. Nov. 2023 | 11:30 Uhr
Reichweite und Sicherheit sind die wichtigsten Herausforgerungen beim Umstieg vom Verbrenner zum E-Fahrzeuge. Aktuelle Sensoren beim Batteriemanagementsystem helfen, diese zu bewältigen.
Reichweite und Sicherheit bei Elektrofahrzeugen

Was wird es zukünftig bei BMS-Sensoren für Entwicklungen geben?

Aktuelle Sensoren sind in der Lage sowohl mögliche Brände an Bord zu verhindern als auch die Herausforderung der Reichweite bei Elektrofahrzeugen zu optimieren. Künftig werden sie wohl noch viel mehr leisten.Weiterlesen...

17. Nov. 2023 | 12:00 Uhr
Traktionswechselrichter sind in E-Autos die größten Energieverbraucher. Um den Wirkungsgrad der Systeme zur erhöhen, kommen SiC-FETs zum Einsatz, die entsprechende Treiber benötigen.
Höherer Wirkungsgrad in der Energiewandlung

In Echtzeit variierbare Gatetreiberstärke bei SiC-Invertern

Bei der Entwicklung der nächsten Generation von Traktionswechselrichtern im EV setzt die Industrie in großem Umfang auf Feldeffekt-Transistoren (FETs) auf der Basis von SiC. Sie benötigen dafür jedoch auch die passende Treibertechnologie.Weiterlesen...