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Das Hengstler-Sicherheitsrelais H-480 ermöglicht auch sichere Wartungsarbeiten an Aufzügen, da es unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbes zuverlässig verhindert. (Bild: Shutterstock / Hengstler)

Ab dem 1. September 2017 lösten die Aufzugsnormen EN 81-20 und EN 81-50 die EN 81-1 und EN 81-2 ab. Doch was bedeutet solch eine Anpassung der Normen im Detail? Ziel ist es, die Fahrgäste und das Wartungspersonal eines Aufzuges noch besser zu schützen. Neben noch schwerer entflammbaren Kabinen und besserem Schutz vor dem Einklemmen in den Türen, müssen auch für das Wartungspersonal größere Schutzräume in der Schachtgrube und auf dem Kabinendach vorhanden sein. Hier kann Hengstler mit seinem Sicherheitsrelais H-480 die Aufzugshersteller dabei unterstützen, die kommenden Sicherheitsrichtlinien einzuhalten.

Bei der Entwicklung der neuen Produktfamilie an Sicherheitsrelais stellte man den Kunden in den Mittelpunkt und berücksichtigte die Anforderungen der verschiedenen Märkte. Die deutlich reduzierte Wärmeentwicklung durch das Relais realisiert Hengstler durch eine geringe Spulenleistung. Gleichzeitig weist das sechs-kontaktige Sicherheitsrelais zwischen allen Kontakten eine verstärkte Isolierung auf. Durch die geringe Einbauhöhe ergeben sich in der Auswahl der passenden Leiterplatten neue Möglichkeiten. Die verschiedenen lieferbaren Anordnungen der Lötanschlüsse ermöglichen einen variablen Einsatz auch in bereits vorhandenen Leiterplattenlayouts und unterstützen somit das Bestreben nach Second-Source-Anbieterlösungen. Zudem entstehen immer höhere Gebäude an den unterschiedlichsten Orten der Erde. Von den heißen Wüsten in Saudi-Arabien bis hin zu frostigen Gegenden in Russland muss man sich auf die Aufzugstechnik verlassen können. Dieses Anforderungsprofil erfüllt das Sicherheitsrelais von Hengstler, da es für Umgebungstemperaturen von -25 bis +75 °C ausgelegt ist.

Hochwertige und verlässliche Komponenten

Immer mehr Menschen werden zukünftig immer schnellere Aufzüge benutzen. Für die sichere Beförderung aller Fahrgäste und auch des Wartungspersonals kommt es auf hochwertige und verlässliche Komponenten an. Ein sicheres Öffnen und Schließen der Aufzugstüren darf nur im Stillstand der Kabine möglich sein, und gleichzeitig wird schnelles Ein- und Aussteigen immer wichtiger. Dieser Trend wird als Komfort-Steuerung bezeichnet, die die Aufzugstüren bereits wenige Zentimeter vor der endgültigen Halteposition öffnen lässt, um einen schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Das Sicherheitsrelais von Hengstler unterstützt auch diese dynamische und dennoch sichere Steuerung.

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Seit dem 01. September 2017 gelten die Aufzugsnormen EN 81-20 und EN 81-50. Shutterstock / Hengstler

Für Wartungsarbeiten muss das Wartungspersonal in der Lage sein, mit geöffneter Fahrkorbtüre zu fahren, um den Aufzugsschacht inspizieren zu können. Dazu muss man jedoch die Sicherheitstechnik abschalten können. Im Regelbetrieb wird diese Sicherheitslücke durch den Einsatz eines Sicherheitsrelais verhindert, aber selbst bei einer Wartungsfahrt mit geöffneten Türen kann das Fachpersonal jeder Zeit durch Betätigung der Not-Aus-Taste anhalten.

Nie war Aufzugsfahren schneller, effektiver und komfortabler, und in Zukunft sind neue Rekorde in Sachen Schnelligkeit und Beförderungszahlen zu erwarten. Dem Sicherheitsrelais kommt hierbei eine entscheidende Rolle bei der sicheren Beförderung von Fahrgästen und Wartungspersonal zu. Mit der aktuellen Relaisfamilie H-480 von Hengstler setzen Aufzugbauer auf modernste Komponenten, die allen Anforderungen auch in Zukunft gewachsen sind.

(pet/ah)

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