Die zielgerichtete Wartung und Reparatur immer komplexer werdender Fahrzeuge spielen eine immense Rolle. Es gilt, Fehler und Probleme von Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen möglichst schnell zu identifizieren und zu beheben. Ziele sind Kosten und Zeit einzusparen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Effizienz im Aftersales zu erhöhen. Ein effizienter Servicetester ist dabei für Werkstattmitarbeiter und mobile Serviceteams ein unerlässliches Werkzeug bei der Fehlerlokalisierung, Fehlerbehebung und Inbetriebnahme von Komponenten und Fahrzeugen. Die Umsetzung eines konsistenten Servicekonzepts stellt Fahrzeughersteller jedoch vor einige Herausforderungen.
Nicht selten sind wichtige Informationen über verschiedene Systeme verteilt: Das CRM-System enthält Kundenkontakte, das ERP-System Seriennummern und Bestellinformationen von Ersatzteilen und im Deployment-Managementtool werden Softwareversionen dokumentiert. Veraltete oder nur teilweise aktualisierte Tester-Software inklusive Diagnoseinhalte und -daten im Feld erschweren zudem die Wartungs- und Reparaturprozesse. Hinzu kommen unterschiedliche Qualifikationen des Servicepersonals vor Ort, die eine individuelle Vorgehensweise hinsichtlich Rollen- und Rechteverteilung erfordern. All das führt oftmals zu Ineffizienz und Fehlern, was die Qualität im Aftersales und letztlich das Image des Herstellers negativ beeinträchtigen kann.
Zentrale Datenplattform im Aftersales
Ausgestattet mit modernster Cloud-Technologie ermöglicht die Aftersales-Lösung TDX von Softing Fahrzeug- und Komponentenherstellern dynamisch auf die spezifischen Anforderungen einzelner Fahrzeuge und Steuergeräte zu reagieren. Als Single-Point-of-Administration erlaubt die Cloudlösung Softing TDX.server weltweit und spezifisch das einfache Aktualisieren von Diagnoseinhalten und der Tester-Software selbst. Darüber hinaus steht Systemadministratoren eine zentrale Rollen- und Rechteverwaltung zur Verfügung. Durch die Bindung von Funktionen an Rollen kann sichergestellt werden, dass nur autorisierte Mitarbeiter bestimmte Funktionen, wie z. B. Fahrzeugprogrammierungen, durchführen können.
Ein im Tester integrierter Feedback-Mechanismus für Anwender trägt zudem zur kontinuierlichen Verbesserung der Service- und Wartungsprozesse, der Usability der Software sowie der Tester-Funktionen bei. Dabei haben Ersteller der Diagnoseinhalte Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und können fertige Tester-Projekte per Knopfdruck in das System hochladen. So werden Diagnoseabläufe, Bedienschritte, nützliche Bilder und Videos sowie Reparatur- und Wartungsanleitungen aktualisiert und final freigegeben. Und auch der Roll-out der Software in die Werkstätten kann zielgenau gesteuert werden. Die neuesten Softwarestände und Diagnoseinhalte stehen somit gezielt zur Verfügung.
Mit Softing TDX bereit für die digitale Transformation im Aftersales
Durch die Nutzung einer cloudbasierten Datenplattform mit IT-Backendanbindung können Software-Updates sowie Diagnoseinhalte zentral aktualisiert und ausgerollt werden. Als Komponente der TDX-Toolkette ist Softing TDX.server eine umfassende Lösung, um Daten aus verschiedenen Quellen zu aggregieren. So lassen sich alle relevanten Informationen, wie Benutzeranmeldeinformationen, Dokumente, Softwarestände und -versionen sowie Anwender- und Kundenrückmeldungen, zentral in einer Datenbank speichern und miteinander verknüpfen. Durch die Digitalisierung und Vernetzung aller relevanten Prozesse und Daten im Aftersales können die Effizienz und Qualität der Service- und Reparaturprozeduren gesteigert, Kosten gesenkt und die Zufriedenheit von Servicetechnikern im Feld und letztlich auch der Endkunden deutlich verbessert werden.