E-Paper ePaper elektronik industrie Power Embedded IIoT IoT

(Bild: Hüthig)

Die Artikel in der elektronik industrie befassen sich unter anderem mit:

  • In letzter Zeit kommt es bei Uhrenquarzen, vor allem aber bei älteren großen Quarzen und Oszillatoren zu signifikanten Lieferschwierigkeiten. Um Lieferengpässe zu vermeiden kann die Umstellung auf kleinere Quarze verbunden mit einem Redesign nötig sein.
  • Elektronische Komponenten sind bei Weltraummissionen vielen unterschiedlichen rauen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Neben Erschütterungen kommt bei Quarzoszillatoren hinzu, dass sie sehr präzise und stabile Frequenzreferenzen bieten müssen. Dies lässt sich mit OCXOs erfüllen, aber miniaturisierte EMXOs erfreuen sich steigender Beliebtheit.
  • Das Umfeld für Embedded-Systeme hat sich im Laufe der Zeit geändert. Um den Einsatz von Betriebssystemen kommt man kaum noch herum. Ein interessanter und leistungsfähiger Open-Source-Kandidat, der ganz bewusst schlank gehalten wird, ist FreeRTOS.
  • Die Quantentechnologie wird als der nächste große Fortschritt angekündigt. Aber was bedeutet Quantentechnologie eigentlich? Wo liegen die Chancen und Risiken der neuen Technologie, und wie sieht die Timeline bis zu ihrem Durchbruch aus?
  • Wi-Fi 7 ist nicht nur viel schneller als Wi-Fi 6(E). Es spart Strom, ist störungsresistenter, robuster und hat eine niedrigere Latenz, die längerfristig unter 1 ms sinken soll. Zudem ermöglicht Wi-Fi 7 neue Sensoranwendungen.
  • Die KI-Technik ist sehr vielversprechend, aber das Versprechen erfüllen im Moment nur wirklich große Maschinen – Systeme, die keine Leistungs-, Größen- oder Kosteneinschränkungen haben. Was ist jedoch mit kleinen, meist batteriebetriebenen Systemen? Hier steht die Branche gerade am Anfang einer Revolution.
  • Beim Design eines elektronischen Systems müssen Entwickler darauf achten, dass nichtideale Bauelemente oder ungewollter Jitter die Ursache elektromagnetischer Interferenzen sein können. Zur Unterdrückung dieser Störgrößen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Die Nachfrage nach einer sichereren, kompakteren wiederaufladbaren Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien ist in Anbetracht der weiten Verbreitung von IoT-Anwendungen groß. Festkörperbatterien mit einem stabilen Elektrolytmaterial könnten hier eine Lösung sein.
  • Die dreidimensionale Erfassung der Umwelt gewinnt in immer mehr Einsatzszenarien an Bedeutung, vom Smartphone über das Auto bis in die Industrie. Eine Methode hierfür ist das Time-of-Flight-Verfahren (ToF), das in Lidar-Systemen zum Einsatz kommt.
  • Electronica-Special: Vom 15. bis zum 18. November 2022 findet in München die electronica 2022 statt. Nach vier Jahren Pause können die Hersteller von Bauelementen und Systemen jetzt wieder live auf dem Messegelände den Einkäufern, Ingenieuren, Berufseinsteigern, Studierenden etc. die ganze Bandbreite der Elektronik präsentieren.

Wie in jeder Ausgabe finden sie auch in der Ausgabe 10 wieder aktuelle News, Meldungen und Produktmeldungen.

HIER LESEN!

Sie möchten gerne weiterlesen?