Dr. Jens-Uwe Garbas (links) und Dr. Denise Müller-Friedrich

Dr. Jens-Uwe Garbas (links) und Dr. Denise Müller-Friedrich leiten seit dem 1. Januar 2021 den Bereich Smart Sensing and Electronics am Fraunhofer IIS. (Bild: Fraunhofer IIS)

Josef Sauerer, der den Bereich seit 2016 geleitet hat, verabschiedet sich Ende März 2021 in den Ruhestand. „Josef Sauerer hat als Mann der ersten Stunde seit über 35 Jahren den Aufbau der Kernkompetenz Mikroelektronik am Fraunhofer IIS entscheidend geprägt und sich dabei maßgeblich um den Mikroelektronik-Standort Deutschland verdient gemacht“, würdigt Institutsleiter Prof. Dr. Albert Heuberger dessen außerordentliches Engagement.

Vor sechs Jahren begann Sauerer mit der Einrichtung des Forschungsbereichs Smart Sensing and Electronics, der heute ca. 125 Mitarbeitende und ein jährliches Budget von etwa 23 Mio. Euro umfasst. Mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft arbeitet der Bereich insbesondere in den strategischen Forschungsfeldern mikroelektronische Schaltungen, intelligente Medizin, Künstliche Intelligenz und Next Generation Computing.

Die Doppelspitze im Bereich Smart Sensing and Electronics

Elektroningenieur Dr.-Ing. Jens Garbas kam nach seiner Promotion im Jahr 2010 ans Fraunhofer IIS. Dort verantwortete er u.a. Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung im Themenfeld Bildsensorik und künstliche Intelligenz. Zuletzt baute er erfolgreich ein neues Geschäftsfeld zur wahrnehmungsbasierten Sensorik auf. Im Tandem der Bereichsleitung wird er sich vor allem in die Gesamtstrategie und Personalführung einbringen.

Dr. Denise Müller-Friedrich promovierte an der Universität Bayreuth im Fach Chemie. Nach verschiedenen Positionen in wissenschaftlichen Einrichtungen wechselte sie 2014 in die Industrie und war dort zuletzt als Leiterin Vertrieb und strategisches Marketing bei der Seuffer Unternehmensgruppe tätig. Seit 2017 verantwortete sie am Fraunhofer IIS als Referentin Teile des Bereichs Smart Sensing and Electronics. In der neuen Doppelspitze wird sie sich vor allem um die Themen Organisationsentwicklung, Strategie- und Businessprozesse und Finanzen kümmern.

(sd)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?