Wi-Fi 6 beschränkte sich bisher auf Premium-Produkte, soll nun aber in den Märkten Automotive, IoT, Industrial und Security verstärkt Fuß fassen.

Wi-Fi 6 beschränkte sich bisher auf Premium-Produkte, soll nun aber in den Märkten Automotive, IoT, Industrial und Security verstärkt Fuß fassen. (Bild: NXP)

In Kombination mit der Edgeverse-Plattform für Datenverarbeitung und Security sollen die Wi-Fi-6-Produkte von NXP Entwicklungen in einer Vielzahl von Märkten beschleunigen. Ein differenzierter Technologieansatz mit SiGe-Wi-Fi-6-RF-Front-End-Lösungen ergänzt das Angebot.

Zu den Highlights des Wi-Fi-6-Portolios zählen:

  • 4×4- und 8×8-Stream-Lösungen mit integriertem Bluetooth 5 für Zugangslösungen zu Hause in im Unternehmen (88W9064, 88W9068)
  • Parallel für Dual Wi-Fi 2×2+2×2 und Bluetooth 5 AEC-Q100-qualifizierte Lösungen, die speziell für Infotainment- und Telematikanwendungen im Automobilbereich (88Q909) und für das Multimedia-Streaming sowie für Zugangslösungen (88W9098) entwickelt wurden.
  • Auf IoT-Anwendungen zugeschnittenes, kosten- und leistungsoptimierte Lösungen mit 2×2 Wi-Fi 6 und Bluetooth 5
  • Das Silizium-Germanium-basierte (SiGe) RF-Front-End-Lösungsportfolio: Es kann Wi-Fi-6-Fähigkeiten von Low- bis zu High-Ende-Anwendungen spezifisch anpassen, einschließlich 1×1-, 2×2-, 4×4- und 8×8-MIMO-Lösungen (Multiple Input, Multiple Output). Untergebracht sind die Schaltkreise in einem 3 mm × 4 mm großen Modul.

Bislang wurde die Einführung von Wi-Fi 6 vor allem durch Smartphones vorangetrieben. NXP geht jedoch basierend auf Aussagen von Analysten bei ABI Research davon aus, dass sich bei dieser Technologie auch im IoT-, Infrastruktur- und Automobilbereich eine beträchtliche Dynamik entwickeln wird.

Welche Verbesserungen bringt Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6 beitet eine Fülle von Verbesserungen, darunter symmetrische Multi-Gigabit-Uploads und -Downloads, deutlich niedrigere Latenzzeiten sowie ein höhere Kapazität und eine bessere Energieeffizienz bei allen Anwendungen. Diese technischen Neuerungen waren bisher auf Premium-Produkte beschränkt, sollen aber mit dem Portfolio von NXP nun für den Großeinsatz auf zahlreichen Märkten zur Verfügung stehen. Zu den mit Wi-Fi 6 zur Verfügung stehenden Fähigkeiten zählen eine bis zu vierfache Verbesserung der Leistung, eine große Reichweite, eine verbesserte Batterielebensdauer sowie eine hohe Zuverlässigkeit der Verbindung.

(na)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

NXP Semiconductors Germany GmbH

Troplowitzstr. 20
22529 Hamburg
Germany