Eckdaten
Assemblierte Produkte sparen Zeit: bei der Bestellung, bei der Lagerhaltung und natürlich im Produktionsablauf der Fertigung. Dank komfortabler Software und einem leistungsfähigen Lieferservice erhalten Kunden von Weidmüller in wenigen Minuten ein Angebot und nach fünf Tagen das individuelle Produkt ab Stückzahl 1.
Es kostet Zeit, aus einem ECAD-Plan einzelne Bauteile zu identifizieren, die Bestellnummern zu erfassen und die gelieferten Bauteile dann zu montieren. Zudem gehört dies nicht zwingend zu den Kernaufgaben eines Schaltschrank- oder Maschinenbauers. Der ist nach der Planung erst wieder bei der Verdrahtung und Inbetriebnahme gefragt. Die Zwischenschritte kann im Prinzip eine weniger qualifizierte Arbeitskraft übernehmen. Doch auch diese muss eingestellt und geschult werden. Und letztlich steigt das Risiko von Fehlern, wenn das Hintergrundwissen fehlt.
Klippon-Services
Das heißt: Statt einzelner Komponenten, einfach das komplett assemblierte Produkt kaufen. Damit dies wirklich auf allen Ebenen gut funktioniert, hat Weidmüller passend zur Software WMC (Weidmüller Configurator) ein umfassendes Servicepaket entwickelt. Der Hintergrund ist, dass der Kunde einerseits möglichst wenig Arbeit hat, also beispielsweise Informationen nicht manuell aus vorhandenen Datensätzen übertragen muss. Andererseits muss er für wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen stets die volle Kostenkontrolle haben und die Lieferzeiten kennen. All dies hat Weidmüller mit dem Configure to Order Service berücksichtigt. Und so funktioniert der Bestellvorgang:
Zugang zum Service erhält der Kunde über die Software WMC. Mit ihrer Hilfe kann er ein Projekt selbstständig planen, dokumentieren, anfragen und bestellen. Die Software steht als kostenloser Download auf der Homepage von Weidmüller bereit. Gibt es für das Projekt bereits Datensätze aus einem ECAD-System wie zum Beispiel ePlan P8 oder Zuken E3, lassen sich diese komfortabel und fehlerfrei über eine integrierte Schnittstelle importieren.
Die 3D-Konfigurationsumgebung und das integrierte Beziehungswissen der Komponenten erleichtern ein fehlerfreies Konfigurieren und Markieren beim Schaltschrankbau. Die Software ist durch eine selbsterklärende Oberfläche und Drag-and-drop-Funktionen intuitiv bedienbar. Darüber hinaus beinhaltet der Configurator eine Datenbank mit Best-Practice-Lösungen für standardisierte Projekte. Mit dem minutenschnellen Angebot bekommt der Kunde direkt eine individuelle und bestellfähige Artikelnummer zugesendet, was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert.
Fast Delivery Service für assemblierte Klemmleisten sowie leere und bestückte Gehäuse
Bei aller Arbeitserleichterung und Beschleunigung, die die Software bietet, zur perfekten Integration in den Workflow gehört noch mehr: Der heutige Schaltschrank- und Maschinenbau ist ein Projektgeschäft. Bestellungen auf Zuruf, enge Terminvorgaben sowie Last-Minute-Änderungen am Design sind die Regel. Damit trotz erhöhter Komplexität pünktliche und fehlerfreie Lieferungen möglich sind, muss der Kunde sich auf Partner verlassen können, die fähig sind, die Anforderung in kurzen Zeitfenstern zu realisieren. Darüber hinaus dürfen kleine Losgrößen nicht als unwirtschaftlich abgelehnt werden. Das aufgezeigte Anforderungsprofil war für Weidmüller mit ein entscheidender Grund den Configure to Order Service für assemblierte Produkte anzubieten und einzurichten. Der Service bietet mehrere Vorteile. Der Kunde befreit sich von hohen Fixkosten für frei gehaltene Fertigungskapazitäten, einer ständigen Bereitstellung von Lagerfläche sowie dem Zukauf einzelner Komponenten. Gleichzeitig behält er die volle Kostenkontrolle. Nach Abschluss der Konfiguration mit einem ECAD-System und dem WMC stellt er seine Anfrage und erhält bereits wenige Minuten später ein individuelles Angebot inklusive direkt bestellbarer Artikelnummer.
Nicht weniger wichtig ist die zuverlässige Lieferung. Weidmüller bietet hierfür mehrere Service Levels an. Der „4 Tage Fast Delivery Service“ steht für maximales Liefertempo bei einem ausgewählten Sortiment. Der „9 Tage Delivery Service“ bietet ein größeres Sortiment mit verlässlicher Verfügbarkeit. Darüber hinaus gibt es für individuelle Konfigurationen den „Direct Offer Service“. Die Lieferzeit hängt hier von der Verfügbarkeit der eingesetzten Komponenten ab. Alle Service Levels sind bereits ab Stückzahl 1 verfügbar. Damit lassen sich auch kleinere Projekte sowie individuelle Anforderungen wirtschaftlich abwickeln. Der Versand erfolgt in der Regel mit einer eintägigen Lieferzeit innerhalb von Deutschland. Nach fünf Arbeitstagen erhält der Kunde ein installationsfertiges Produkt.
Stärkerer Fokus auf Kerngeschäft
Der größte Vorteil für den Kunden ist ein stärkerer Fokus auf sein Kerngeschäft. Die Schaltschrank- und Maschinenbauer werden von lästigen Verwaltungstätigkeiten und weniger qualifizierten Arbeiten entlastet. Mit der Bestellmöglichkeit ab Losgröße 1 eignet sich der Service auch für individuelle Fertigungen. Er fügt sich zudem nahtlos in den ohnehin vorhandenen Workflow vom ECAD-System bis zur Installation ein.
Die kostenlose Software kann ohne vorherige Registrierung voll umfänglich genutzt werden. Nach Registrierung erhält der Kunde ein verbindliches Angebot mit Preis, Artikelnummer und Dokumentation innerhalb weniger Minuten.
Die Software ist einfach gehalten und intuitiv bedienbar. Für Anwender, die sich intensiver mit der Bedienung auseinandersetzen wollen, bietet Weidmüller regelmäßig Webinare an.
(neu)