ASMPT_GuenterLauber_EVP_ChiefStrategy+DigitalizationOfficer

Mit dem Ausbau unserer Kernbereiche die globale One-ASMPT-Kultur weiter ausbauen: Guenter Lauber, EVP & Chief Strategy and Digitalization Officer bei ASMPT. (Bild: ASMPT)

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 mit dem zweithöchsten Umsatz seit Bestehen des Unternehmens will ASMPT Schlüsselbereiche wie Unternehmensstrategie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur stärken und die Geschäftsbereiche SMT Solutions und Semiconductor Solutions unterstützen. Das umfasst auch strategische Veränderungen im Führungsteam.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2023 übergibt Guenter Lauber den Stab als CEO des Segments SMT Solutions an Josef Ernst, Senior Vice President und bisheriger SMT COO. Lauber wird weiterhin als Chairman des SMT Solutions Board fungieren und sich noch stärker als bisher auf den Fortschritt der Strategie und der Digitalisierung konzentrieren. Dazu gehört die Entwicklung der Marktposition von ASMPT im Bereich Softwarelösungen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie.

Senior Vice President Ernst verfügt über Erfahrungen in verschiedenen globalen Managementpositionen und besitzt fundierte Branchenkenntnisse im SMT-Geschäft. Er war er maßgeblich am Aufbau der SMT-Fabrik der Gruppe in Singapur beteiligt, leitete acht Jahre lang die globale R&D-Organisation des Bereichs, übernahm anschließend die Rolle des Leiters der globalen SMT-Solutions-CRM-Organisation und wurde schließlich Segment COO.

ASMPT_JosefErnst_ SVP+CEO_SMTSolutions
Der Elektronikmarkt erfordert Offenheit und Zusammenarbeit: Josef Ernst, SVP & CEO in Sachen SMT Solutions bei ASMPT. (Bild: ASMPT)

Sie möchten gerne weiterlesen?