Eindrücke vom 7. Technologietag bei Eltroplan

Knapp 50 Teilnehmer trafen sich zum Technologieaustausch im Werk von Eltroplan in Endingen. (Bild: Petra Gottwald / Redaktion all-electronics)

Bei der 1,5-tägigen Veranstaltung bei Eltroplan beleuchteten Experten in ihren Vorträgen das Thema „Mit E-Sprit aus der Krise“ aus verschiedenen Sichtweisen. Geschäftsführer und Inhaber Michael Pawellek berichtete, wie Eltroplan seinen Weg in die CO2-Neutralität bestreitet. Auf einer Gesamtfläche von fast 2.000 qm und mit 1000 Photovoltaikmodulen entsteht auf dem Firmenparkplatz ein Solarpark mit einer Leistung von 300 Kilowatt-Peak. Der hier erzeugte Strom wird zu 100 % im Unternehmen selbst verbraucht und mit einer intelligenten Steuerung bedarfsgerecht gesteuert. Ein zusätzlicher Batteriespeicher ermöglicht es, dass der Strom, der am Wochenende erzeugt wird, gespeichert und so wieder in den laufenden Betrieb eingespeist werden kann. Seit Jahresanfang sind auch schon sechs der sieben Firmenfahrzeuge elektrifiziert.

Der Blick in den IT-Giftschrank des „Comedyhackers“ Tobias Schrödel war zweifelsohne ein Highlight zum Schluss der Veranstaltung. Sein mitreißender Ritt durch die Cyberwelt, das Darknet und die Welt des Hackens hat mich so beeindruckt, dass ich anschließend sofort meine Passwörter geändert habe und dass ich immer noch darüber schmunzle, dass man auch im Darknet AGBs zustimmen muss. Einen kleinen Überblick liefert unsere Bildergalerie.

Die Autorin: Dipl. Ing. Dipl. Wirt. Ing (FH) Petra Gottwald

Petra Gottwald / Redaktion all-electronics
(Bild: Petra Gottwald)

Die Doppel-Ingenieurin (Textiltechnik und Wirtschaft) hat nur ein Ziel: Sie möchte Menschen für technische Themen begeistern - ob sie wollen oder nicht. So kommt es schon 'mal vor, dass sie ihren Freunden die komplexe Herstellung einer Leiterplatte in einer packenden Story erzählt oder wie man Elektronik in Textilien einbaut. Privat düst sie auf leisen Sohlen durch die Gegend, denn sie hat seit 2016 ein Faible für Elektromobilität und will mit ihrem Wissen Interessierten die Reichweitenangst beim voll-elektrischen Fahren nehmen.

Weitere Beiträge von Petra Gottwald

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Eltroplan

Vogesentraße 7
79346 Endingen
Germany