Productronic 10 2021 Titelseite

(Bild: Hüthig / Ersa)

Knapp gewordene Rohstoffe und fehlende Bauteile – täglich häufen sich diese Nachrichten Teilweise bremsen sie sogar den wirtschaftlichen Aufschwung. Im Bereich der Elektronikproduktion ist das nicht anders, allerdings stehen hier auch diverse Alternativen zur Bauteil-Neubeschaffung zur Verfügung – von der Baugruppenreparatur über die Rückgewinnung bis zum Refreshing. Zudem hilft ein strategisches Obsoleszenz-Management hilft, die lückenlose Bauteilversorgung über den gesamten Produktlebenszyklus sicherzustellen.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Unternehmen aus der Elektronikfertigung sein 100-jähriges Bestehen feiert. Unsere Titelstory zeichnet den Werdegang von Ersa seit seiner Gründung 1921 nach.

Die Oktober-Ausgabe steht ganz im Zeichen des Themas Laserbearbeitung. Laser in der Elektronikindustrie sind vielfältig einsetzbar: zur Material-Kennzeichnung oder zum Nutzentrennen. Einige Anwendungen finden Sie im Heft.

Fachbeiträge zur Umweltsimulation in geeigneten Klimaschränken, zur Prototypenfertigung, zum Obsolescence-Management und ein Special zum Thema Rework ergänzen den umfangreichen Schwerpunkt rund um die elektronische Baugruppenfertigung.

Viel Spaß beim Lesen.

Ihre Petra Gottwald

Chefredakteurin productronic

Sie möchten gerne weiterlesen?