prod 05/2022

(Bild: Hüthig)

  • Die Coverstory von factronix erklärt, wie Komponenten aus elektronischen Altbeständen wiedergewonnen werden können. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Bauteilbeschaffung sind automatisierte Harvesting-Prozesse.
  • Das ist die Situation der europäischen EMS-Industrie: Die anhaltende Diskussion über die Versorgungskrise mit Halbleitern hat in der EMS-Branche für viel Aufregung gesorgt. Aber was sagen die Zahlen? in4ma hat nachgefragt und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.
  • Aus der Praxis: Als es um eine Maschine für die Herstellung von E-Zigaretten ging, bewegte sich ein Maschinenbauer außerhalb seiner Komfortzone und wurde in der SMT-Fertigung fündig. Wie die entsprechende Kooperation ablief und welche Vorteile sich daraus ergaben, beschreibt ein Anwenderbeitrag.
  • Batteriemodule aus zylindrischen Zellen können nur schwer wieder aufgearbeitet werden, weil meist die Zellverbindungen nicht entfernt werden können, ohne die Zellen zu beschädigen. Die Lösung dieses Problems sind Drahtbondverbindungen.
  • Induktives Fügen ist eine Technologie, die bisher vorwiegend nur für makroskopische Bauteile, wie Stahlrohre oder Autotüren, angewendet wird. Nun wurde ein Verfahren vorgestellt, das induktives Fügen erstmalig auf Mikroebene ermöglicht.

Die aktuelle Ausgabe als E-Paper gibt es hier.

Viel Spaß beim Lesen.

 

Ihre Petra Gottwald

Chefredakteurin productronic

Sie möchten gerne weiterlesen?