Die Selektivlötanlage SPA 400 NC lässt sich mit Doppelheizung und Doppeltiegel ausstatten.

Die Selektivlötanlage SPA 400 NC lässt sich mit Doppelheizung und Doppeltiegel ausstatten.Ebso

Der Elektronikfertigungs-Dienstleister fertigt elektronische Systeme flexibel und kompetent. Kunden können auf eine langjährige Kompetenz zählen von der Beschaffung der Bauteile und Leiterplatten bis zur Bestückung von SMD und THT. Einer der Grundsätze von Schaffner ist eine regelmäßige Investition in neue Technologien.

Vom integrierten Stickstoffgenerator bis hin zur Prozessbetreuung und Einführung haben konnte Schaffner einen reibungslosen Produktionsstart verbuchen: Die Ausstattungsmöglichkeiten der Selektivlötanlage SPA 400 NC ist beachtlich und die modulare Aufbauweise ermöglicht es dem Kunden, die Anlage mit gewünschten Bausteinen auszustatten. „Da wir als Dienstleister jederzeit flexibel auf Kundenanforderungen reagieren müssen, wurde die Lötanlage mit zwei unabhängigen Tiegeln ausgestattet. Das ermöglicht es uns, mit entweder zwei unterschiedlich großen Düsen zu arbeiten oder gar unterschiedlichen Lotlegierungen“, betont der Geschäftsleiter Peter Schaffner. Die Closed-Loop-Unter- und Oberheizung soll eine prozessichere Durchwärmung der Leiterplatte für beste Lötergebnisse sicherstellen.

Die völlig wartungsfreie Microdropfluxer-Einheit weist einen präzisen Flussmittelauftrag auf. Eine komfortable Offline-Programmierung, bei der man einfach nur über ein Image der Platine mit einem „Point und Click“-Verfahren das Lötprogramm generiert ist einfach handzuhaben. Das Einfahren und Debugging eines neuen Produktes lässt sich problemlos gestalten, so Schaffner. Da das selektivlöten nicht ohne Stickstoff geht bietet Ebso auch einen eigene N2-Generator an.

(mrc)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?