Den Kalt- und Warmfunktionstests von Elektronikbaugruppen in Automobilen kommt eine große Bedeutung zu.

Mit der Securo hat ein Testsystem Rehm im Portfolio, das dank flexibel einsetzbarer Umlaufwarenträger den unterschiedlichsten Baugruppen gerecht wird.

Mit der Securo hat ein Testsystem Rehm im Portfolio, das dank flexibel einsetzbarer Umlaufwarenträger den unterschiedlichsten Baugruppen gerecht wird. Rehm/Engmatec

Die Kalt- und Warmfunktionstests für sicherheitsrelevante Elektronikkomponenten von Engmatec sollen eine hohe Zuverlässigkeit der eingesetzten Baugruppen selbst unter extremen Temperaturbedingungen sicherstellen.

Die Kalt- und Warmfunktionstests für sicherheitsrelevante Elektronikkomponenten von Engmatec sollen eine hohe Zuverlässigkeit der eingesetzten Baugruppen selbst unter extremen Temperaturbedingungen sicherstellen. Rehm/Engmatec

Daher sind die Spezialisten auf diesem Gebiet, Engmatec und Rehm Thermal Systems, eine Kooperation eingegangen, um künftig für ein gutes Stück mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Konkret geht es um die Kombination der Testautomatisierung von Engmatec mit den Securo-Testsystemen von Rehm. „Damit gehen Automobilhersteller und ihre Zulieferer auf Nummer sicher und können eine hohe Zuverlässigkeit der eingesetzten Baugruppen selbst unter extremen Temperaturbedingungen sicherstellen“, erläutert Michael Kaltenbach, Vertriebsleiter von Engmatec.

Im Laufe eines Autolebens stellt dieser thermische Stress eine besondere Herausforderung dar. Daher werden bei den Kalt- und Warmfunktionstests sicherheitsrelevante Elektronikkomponenten wie Airbagsteuerungen, Lenksysteme oder Rad- und ESP-Sensoren extremen thermischen Belastungen von -40 °C bis zu +120 °C ausgesetzt. Es gilt, mögliche Fehler bereits während des Fertigungsprozesses zu erkennen und jedes Risiko auszuschließen.

Als Spezialist für thermische Systemlösungen hat Rehm mit der Securo ein Testsystem im Portfolio, das dank flexibel einsetzbarer Umlaufwarenträger den unterschiedlichsten Baugruppen gerecht wird. „Wir wissen, wie eng getaktet die Fertigungsabläufe in der Automobilindustrie sind. Da unsere Securo als Inline-Lösung in den Produktionsprozess integriert werden kann, sparen Anwender Zeit und Geld“, resümiert Michael Hanke, Gesamtvertriebsleiter von Rehm Thermal Systems. Mit der Anlagenkonfiguration ist es möglich, eine 100-Prozent-Prüfung bei Zykluszeiten zwischen 10 und 15 s zu realisieren.

Eine umfassende Beratung über die Systeme gibt es auf dem Messestand von Engmatec während der Electronica 2018 in München.

electronica 2018: Halle 3, Stand 542