Mit einer erneuten Unternehmensakquisition hat Leica Microsystems, Wetzlar sein Geschäft der Probenvorbereitung für Elektronenmikroskopie ausgebaut. Am 15. Februar 2008 erwarb man die Bal-Tec AG mit Sitz in Liechtenstein. Bal-Tec entwickelt, fertigt und vertreibt Geräte zur Probenvorbereitung in der Rasterelektronenmikroskopie, die die Leica-Produktpalette für die Transmissionenmikroskopie hervorragend ergänzen.

Beide Technologien werden für die Vorbereitung biologischer, medizinischer sowie industrieller Proben, beispielsweise in der Materialkunde, eingesetzt. Die neue Produktgruppe wird Leica Microsystems von seinem Wiener Standort für Ultramikrotomie aus managen. In Verbindung mit den bisherigen Leica-Produkten zur Probenvorbereitung in der Elektronenmikroskopie entsteht nun das weltweit umfassendste Produktportfolio in diesem Bereich.

Leica Microsystems ist somit der einzige Anbieter von Geräten für den kompletten Prozess im elektronenmikroskopischen Labor. „Die Probenvorbereitung für Elektronenmikroskopie hat eine spannende Zukunft vor sich. Leica Microsystems war bisher schon in wichtigen Segmenten der EM-Probenvorbereitung führend und baut mit diesem Firmenkauf und der Produkterweiterung seine Technologieführerschaft aus, mit hochwertigen Produkten und herausragendem Kundenservice“, erklärt Stefan David, Geschäftsführer Leica Microsystems in Wien.

Sie möchten gerne weiterlesen?