Der designierte Vorsitzende der Geschäftsführung von ETAS, Christoph Hartung, wird seine neue Aufgabe am 1. Januar 2021 übernehmen.

Der designierte Vorsitzende der Geschäftsführung von Etas, Christoph Hartung, wird seine neue Aufgabe am 1. Januar 2021 übernehmen. (Bild: Etas)

Die derzeitigen Geschäftsführer der Bosch-Tochtergesellschaft Etas, Friedhelm Pickhard, Bernd Hergert und Christopher White, scheiden zum 31. Dezember 2020 aus der Geschäftsführung aus. Pickhard verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, Hergert geht in Ruhestand und White übernimmt eine andere Aufgabe.

Der künftige Geschäftsführungsvorsitzende Hartung ist seit Januar 2020 bei Bosch und derzeit Mitglied des Bereichsvorstandes des Geschäftsbereichs Connected Mobility Solutions. „Etas gewinnt mit ihm einen erfahrenen Manager, der die Digitalisierung von Fahrzeugen für unsere Kunden weiter vorantreibt“, sagte Dr. Markus Heyn, Geschäftsführer von Robert Bosch. Hartung ist Diplom-Wirtschaftsingenieur für Industrial Engineering sowie Management Science und hält zudem einen Master of Science in Computer & Information Science der University of Massachusetts. Er begann seine Laufbahn bei verschiedenen Automobilherstellern – unter anderem war er bei Volkswagen und Mercedes-Benz beschäftigt.

Mehr zum Thema: Interview mit Friedhelm Pickhard, ETAS

Im Interview mit der Fachzeitschrift AUTOMOBIL-ELEKTRONIK vom März 2020 spricht Friedhelm Pickhard, scheidender CEO von Etas, wie Automotive-Software betriebs- und datensicher gemacht wird sowie über die erforderlichen Tools und Organisationsstrukturen, die ein Unternehmen in diesem Zusammenhang benötigt.

Die Nachfolge von Hergert übernimmt Nigge. Der Diplom-Kaufmann Nigge ist derzeit Kaufmännischer Leiter im Geschäftsbereich Connected Mobility Solutions bei Robert Bosch. Dritter Neuzugang und Nachfolger von White in der Geschäftsführung ist Gromeier. Er leitet derzeit den Bereich Marketing, Geschäftsstrategie und Portfolio Management bei dem Bosch-Tochterunternehmen. Der Diplom-Ingenieur (FH) begann seine Karriere vor 25 Jahren bei Etas als Applikationsingenieur. Er hält zudem einen Master in International Business. Er verantwortet künftig den Verkauf sowie den Kundensupport.

Der Bosch-Geschäftsführer Heyn betonte zum Ausscheiden des Geschäftsführungsvorsitzenden Friedhelm Pickhard, er habe Etas „mit großem persönlichen Einsatz und unternehmerischer Weitsicht hervorragend aufgestellt und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet. Pickard ist seit 2010 Geschäftsführer von Etas. Er begann seine mehr als 30-jährige Laufbahn in der Bosch-Gruppe 1989 als Gruppenleiter in der Abteilung System Engineering von Teldix. Heyn dankte auch Bernd Hergert und Christopher White „für ihr langjähriges Engagement und ihre wertvollen Verdienste“ für das Unternehmen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ETAS GmbH

Borsigstrasse 24
70469 Stuttgart
Germany