Beide Unternehmen wollen mit diesem Schritt ihre Tätigkeiten im Security-Bereich bündeln und eine Softwareplattform sowie zugehörige Tools für Fahrzeugcomputer und Domänencontroller auf Basis des Autosar-Adaptive-Standards entwickeln und vertreiben. Die gemeinsame Lösung kombiniert das POSIX-konforme sicherheitszertifizierte Echtzeit-Betriebssystem und den Hypervisor von Blackberrry QNX mit dem Know-how von ETAS rund um funktionale Sicherheit und Basissoftware auf Grundlage des Autosar-Adaptive-Standards. Sie bietet eine sichere Grundlage für die Entwicklung Mikroprozessor-basierter Fahrzeugcomputer und Domänensteuergeräte. Die Lösung entspricht dem ISO 26262:2018 Standard, der den Einsatz in Systemen bis einschließlich ASIL-D ermöglicht. Die Zusammenarbeit von ETAS und Blackberry QNX hat darüber hinaus das Ziel, Kunden bei der Arbeit mit der integrierten Lösung zu unterstützen.

Friedhelm Pickhard, Vorsitzender der Geschäftsführung von ETAS.

„Mit dieser Kooperation streben wir die Schaffung der führenden Mikroprozessor-basierten Automotive-Softwareplattform an, die den Autosar-Adaptive-Standard unterstützt“, kommentiert Friedhelm Pickhard, Vorsitzender der Geschäftsführung von ETAS. ETAS

Die geplante Softwareplattformlösung und der Autosar-Adaptive-Standard werden immer wichtiger, um die Automobilindustrie auf ihrem Weg zur vernetzten, autonomen, personalisierten und elektrifizierten Mobilität und den damit verbundenen Veränderungen in der elektronischen und elektrischen (E/E) Fahrzeugarchitektur zu unterstützen. Leistungsstarke Fahrzeugcomputer auf Basis der Mikroprozessortechnologie bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die nächste Generation automobiler E/E-Architekturen und koordinieren Steuergeräte, die bislang dezentral organisiert waren. Diese Entwicklung führt zu einer Trennung von Software und Hardware und verlangt die Fähigkeit, Software aus verschiedenen Quellen und Anwendungsbereichen zu integrieren. ETAS und Blackberry QNX bündeln ihr Know-how, um die Unterstützung für diesen raschen Technologiewandel in der Automobilindustrie zu beschleunigen. Darüber hinaus schaffen sie die Grundlage für Anwendungen in den Bereichen Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Vehicle-to-Everything-Communication (V2X), Multimedia und Over-the-Air-Updates (OTA).

John Wall, Senior Vice President und Co-Head von BlackBerry QNX

John Wall, Senior Vice President und Co-Head von Blackberry QNX, erklärt: „Durch die Kombination der Technologie von ETAS mit unserer werden wir die Entwicklung sicherer Fahrzeuge der nächsten Generation beschleunigen.“ ETAS/Blackberry