Marktanteile industrieller Netzwerke 2020 aus Sicht von HMS – Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless. Die Zahlen in Klammern sind die Zahlen aus dem Vorjahr.

Marktanteile industrieller Netzwerke 2020 aus Sicht von HMS – Feldbusse, Industrial Ethernet und Wireless. Die Zahlen in Klammern sind die Zahlen aus dem Vorjahr. (Bild: HMS Industrial Networks)

Feldbusse gehen weltweit auf 30 % zurück (35 % im Vorjahr). Der Marktanteil von Wireless-Netzwerken bleibt mit 6 % stabil. Führend sind die Netzwerke EtherNet/IP und Profinet, die jeweils 17 % Marktanteil erreichen. EtherCAT wird weltweit mit 7 % ebenfalls häufig eingesetzt. Modbus-TCP überholt mit 5 % Marktanteil Ethernet Powerlink, das auf 4 % Marktanteil kommt. Die Studie beinhaltet Einschätzungen von HMS für 2020 auf Basis neu installierter Knoten im Jahr 2019 im Bereich der Fabrikautomation. Die Zahlen basieren auf Verkaufsstatistiken von HMS, Einblicken in die Industrie sowie der Gesamtwahrnehmung des Marktes

So wird nach Einschätzung von HMS Industrial Networks das Industrial Ethernet weiterhin Marktanteile von Feldbussen gewinnen. Profibus bleibt mit 8 % Marktanteil nach wie vor die Nummer 1 bei den Feldbussen, fällt aber zum ersten Mal unter die 10-Prozent-Marke des Gesamtmarktes für industrielle Netzwerke. Laut Profibus & Profinet International (PI) erreichte Profibus 2019 1,9 Millionen neue Knoten. Es folgen Modbus-RTU mit 5 % und CC-Link mit 4 % Marktanteil.

Hier können Sie die Zahlen von HMS aus 2019 nachlesen.

Modbus und Modbus-TCP weiterhin gefragt

„Wir erwarten in den kommenden Jahren ein stetes Wachstum im Markt der industriellen Netzwerke“, erläutert Thilo Döring, Geschäftsführer des Unternehmens in Karlsruhe. „Allerdings können wir dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation, die die geschäftlichen Rahmenbedingungen weltweit massiv beeinträchtigt, keine Aussagen zu den Wachstumsraten treffen. Daher enthält unsere diesjährige Analyse nur Marktanteile.” Döring weiter: „Wenn wir nur die Marktanteile betrachten, sehen wir, dass es die Industrial-Ethernet-Netzwerke sind, die die Vernetzung innerhalb von Fabriken weiter vorantreiben. Führend sind EtherNet/IP und Profinet, gefolgt von EtherCAT.“

Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS Industrial Networks in Karlsruhe: „Wir erwarten in den kommenden Jahren ein stetes Wachstum im Markt der industriellen Netzwerke.“

Thilo Döring, Geschäftsführer von HMS Industrial Networks in Karlsruhe: „Wir erwarten in den kommenden Jahren ein stetes Wachstum im Markt der industriellen Netzwerke.“ HMS Industrial Networks

Die Feldbusse sind insgesamt seit Jahren rückläufig. Interessant daran ist nach Einschätzung Dörings, dass „Modbus weiterhin einen hohen Marktanteil hat – sowohl bei den Feldbussen mit Modbus-RTU als auch beim Ethernet-basierten Modbus-TCP. Das zeigt uns, dass auch bei Neuinstallationen in Fabriken weiterhin altbekannte Technologien eingesetzt werden, wenn sie sich bewährt haben.“

Wireless Netzwerke sind stabil

Die Funktechnologien konnten ihren weltweiten Marktanteil von 6 % in einem insgesamt wachsenden Markt behaupten. WLAN ist immer noch am weitesten verbreitet, gefolgt von Bluetooth. Dies sei „nicht schlecht“, kommentierte Döring. „Allerdings gehen wir davon aus, dass der Anteil der Funktechnologien langfristig weiter wachsen wird. Weltweit sind Aktivitäten rund um Wireless-Technologien im Gange – Stichwort private LTE/5G-Netzwerke. Sie machen eine smarte Fertigung erst möglich. Deshalb erwarten wir eine steigende Nachfrage nach drahtlos vernetzbaren Geräten und Maschinen. Denn sie sind zentraler Bestandteil von flexiblen Automatisierungsarchitekturen der Zukunft.“

Lesen Sie auch: Vor- und Nachteile des neuen Funkstandards – Warum sich die Industrie mit 5G beschäftigen sollte.

Große regionale Unterschiede

In Europa und im Nahen Osten sind die Netzwerke in etwa gleich verteilt. Führend sind in diesen Regionen EtherNet/IP und Profinet. Es folgen Profibus und Ethercat. Auch Modbus (RTU/TCP) und Ethernet Powerlink werden in Europa und Nahost gerne eingesetzt. Ganz anders sieht es auf dem US-Markt aus: Er wird von EtherNet/IP dominiert. Lediglich Ethercat konnte auf dem amerikanischen Markt einige Anteile gutmachen. Ein vollkommen anderes Bild zeigt sich wiederum auf dem asiatischen Markt. Dort konnte sich keines der industriellen Netzwerke wirklich durchsetzen und die Netzwerklandschaft ist sehr heterogen. Allerdings sind auch in Asien die beiden Netzwerke Profinet und EtherNet/IP am weitesten verbreitet. Durchaus gängig sind im asiatischen Raum aber auch Profibus, Ethercat, Modbus (RTU/TCP) und CC-Link/CC-Link IE Field.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

HMS Industrial Networks GmbH

Emmy-Noether-Str. 17
76131 Karlsruhe
Germany