Farnell, An Avnet Company heißt das 1939 gründete Unternehmen jetzt.

Farnell, An Avnet Company heißt das 1939 gründete Unternehmen jetzt. (Bild: Farnell)

Farnell Element 14 ändert seinen Namen zu Farnell, An Avnet Company.  Das Unternehmen wurde im Jahr 1939 als Farnell gegründet. Nach der Fusion von Farnell mit der Marke Avnet soll gezeigt werden, dass eine Zusammenarbeit mit Farnell auch eine Zusammenarbeit mit Avnet bedeutet.

Farnell ist seit der Übernahme der Muttergesellschaft Premier Farnell im Jahr 2016 Teil von Avnet. Die Marken im gesamten Ökosystem von Avnet werden nun zusammengeführt, um Kunden und Lieferanten einheitlich anzusprechen. Avnet hat durch mehrere Übernahmen neue Möglichkeiten geschaffen, um Produkthersteller so zu unterstützen, dass diese den gesamten Produktlebenszyklus – vom Konzept bis hin zum globalen Vertrieb – umsetzen können.

Farnell wurde im Jahr 1939 als AC Farnell Limited gegründet, fusionierte im Jahr 1996 mit Newark Electronics in den USA und wurde damit zu Premier Farnell.  Die gemeinsame Firma war nach Angaben des Unternehmens eines der ersten Vertriebsunternehmen, das E-Procurement-Möglichkeiten für Kunden anbot, und das erste, das eine Online-Community für Entwickler – Element 14 – ins Leben rief. Die Community verbindet heute über 600.000 gleichgesinnte Mitglieder, die Elektronikdesigns entwickeln und ihre Fortschritte untereinander teilen, sodass alle davon lernen können. Farnell wurde im Jahr 2008 in Farnell Element 14 umbenannt und nach der Übernahme der Muttergesellschaft Premier Farnell im Jahr 2016 Teil der Avnet Gruppe.

Auch Newark element14 in Nordamerika ändert seinen Namen zu Newark, An Avnet Company.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?