Atmel bietet den Lesern der elektronik industrie zwei PC unabhängige ASK/FSK-Transceiver-Evaluierungs-Kits ATAB542x zu gewinnen. Das Wireless-BlackBird-Kit demonstriert die guten HF-Eigenschaften der Transceiver-Familie ATA542x sowie die Kommunikationsflexibilität des Transceivers beim Einsatz zusammen mit Atmels Mikrocontroller ATmega3290.

Die ATA542x-Bauteile (ATA5423/25/28/29) gehören zu einer Familie hochintegrierter UHF-ASK/FSK-Mehrkanal-Halbduplex-Transceiver, die den weltweit kleinsten Leistungsverbrauch für HF-Übertragungsanwendungen bieten. Die Transceiver wurden speziell entwickelt, um die Anforderungen der Industrie- und Consumer-Märkte an preiswerte HF-Übertragungssysteme, z.B. Zweiwege-Fernbedienungen, Leistungsmessung, Sicherheitsanwendungen, Heim-Automatisierung, aktive RFID-Tags usw., zu erfüllen. Die ATA542x-Serie unterstützt die Frequenzbänder 315 MHz, 345 MHz, 433 MHz, 868 MHz und 915 MHz. Das Kit ATAB542x kann sofort nach dem Auspacken eingesetzt werden.

Entwickler von Industrie- oder Consumer-Anwendungen können ohne Anschluss eines zusätzlichen PCs die hohe Leistungsfähigkeit der ATA542x-Serie zusammen mit Atmels ATmega3290 ausprobieren. Dieses Kit eignet sich auch für neue Anwender ohne Vorkenntnisse. Die mitgelieferte Beschreibung, in der Schritt für Schritt die Verwendung erklärt wird, hilft, das System sofort zu verstehen und ermöglicht einen schnellen Start.

Das Evaluierungs-Kit Wireless BlackBird besteht aus zwei Leiterplatten mit den Abmessungen 2 x 3,5 Zoll, jede mit einem Transceiver ATA542x bestückt, einem LCD-Display, einer externen Antenne, ISP- und UART-Anschluss, Miniatur-Joystick und 2 AA-Batterien. Unter Verwendung der beiden Transceiver-Boards kann eine Kommunikationsverbindung innerhalb von Sekunden aufgebaut werden, um Funktionen wie RSSI-Verbindungen, die Messung von Temperatur und Licht und Frequenzsprünge einfach zu demonstrieren.

Um das Kit zu gewinnen, schreiben Sie bitte bis zum 31.01.2007 eine E-Mail an:

susanne.vanclewe@hno.atmel.com

Viel Glück wünscht die Redaktion!