15167.jpg

Die Besucherzahl der Hannover Messe (HMI) stieg zum Vergleichsjahr 2005 um mehr als 10 % auf rund 230 000. Der Auslandsanteil der Besucher lag insgesamt bei rund 30 %. Die sechs größten Nationen auf Besucherseite waren Indien, die Niederlande, Türkei, Schweden, Dänemark und Italien. Nach Branchen stieg der Besuch insbesondere aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und Elektronik. Im Mittelpunkt der Messeziele stand für 42 % der Besucher die Suche nach Neuheiten. Noch größer als auf Besucherseite ist der internationale Anteil bei den Ausstellern. Von insgesamt 6 400 Ausstellern kamen in diesem Jahr 3 222 ausländische Unternehmen aus 61 Nationen nach Hannover. Mit einem Auslandsanteil von mehr als 50 % wurde damit die bislang höchste Internationalität in der 60-jährigen Messegeschichte erreicht. Am stärksten vertreten war Europa, gefolgt von Asien und Amerika. Größte Ausstellernationen nach Deutschland waren in diesem Jahr Italien, China und das diesjährige Partnerland Türkei.
Die beherrschenden Themen waren die Bereiche Energietechnologien, Automatisierung, Antriebstechnik sowie Forschung und Entwicklung. Auch in der Antriebstechnik kristallisierte sich die Energieeffizienz als Kernthema heraus. Da effiziente Antriebe Kosten sparen, rückt dieses Kriterium immer mehr in den Blick bei Investitionsentscheidungen. In der Automatisierungstechnik liegt der Fokus ebenfalls auf gesteigerter Effizienz. Trendthemen sind hier Kommunikation und Sicherheit. Große Beachtung fanden außerdem Live-Präsentationen aus der Prozessautomatisierung.
Die Bedeutung der HMI für die Kontakte der deutschen Wirtschaft zum Weltmarktgeschehen heben auch die Vertreter der Spitzenverbände heraus. Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundes der Deutschen Industrie e.V. (BDI): „Dass innovative deutsche Produkte international sehr gefragt sind – davon konnte man sich auf der Messe einmal mehr überzeugen.“ Dr. Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA): „Die HMI hat die bereits vorhandene positive Stimmung im deutschen Maschinen- und Anlagenbau deutlich gesteigert. Die Auftragsbücher haben sich weiter gefüllt.“ Gotthard Graß, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI): „Die Unternehmen der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sehen ganz überwiegend die hohen Erwartungen erfüllt, mit denen sie hierher gekommen sind.“
Partnerland der HMI 2008 wird (nach Russland, Indien und der Türkei) Japan sein. Die Messe findet von Montag, 21., bis Freitag, 25. April 2008 statt.

Sie möchten gerne weiterlesen?