Heftarchiv AUTOMOBIL-ELEKTRONIK

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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 02/2022

Veröffentlicht am 20. April 2022.

  • COVERINTERVIEW: Die User Experience steht im Zentrum, Interview mit Freddie Geier, CEO von Rightware
  • Bussysteme: Was wird der neue Low-Cost-Bus? ILAS, Melibu oder CAN-FD-Light?
  • E/E-Architektur: Nachhaltigkeit: Wie sieht die CO2-Bilanz des Bordnetzes/Leitungssatzes aus?
  • Sensoren: Multimodale Chips: Gestenerkennung und mehr mit 60-GHz-Sensoren
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 01/2022

Veröffentlicht am 28. Februar 2022.

  • Coverinterview: Die Transformation vorantreiben: Interview mit Cosimo De Carlo, CEO bei EDAG, und Jochen Hagel, Senior Vice President E/E bei EDAG
  • Fachkongress: Vorträge und Diskussionen auf dem 25. Automobil-Elektronik Kongress
  • Cybersecurity: Quantencomputing und Sicherheit: nicht warten, sondern handeln
  • Infotainment: Neue Fahrerlebnisse und Geschäftsmodelle durch Connectivity
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 11-12/2021

Veröffentlicht am 16. Dezember 2021.

  • Coverinterview: Invterview mit Axel Störmann, Vice President Memory Marketing & Engineering bei Kioxia Europe GmbH
  • E/E und Bordnetze: Time-Sensitive-In-Vehicle Networking mit Ehernet AVB
  • ADAS und AD: Auf dem Weg zu Level 4: Ausfallsichere Sicherheits-Architektur
  • Elektromobilität: Integriertes Konzept erhöht die Effizienz von Komponenten für EVs
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 09-10/2021

Veröffentlicht am 14. Oktober 2021.

  • Coverinterview: Die Software steht jetzt im Mittelpunkt – Interview mit Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender von ZF
  • NETWORKING: Der Automobil-Elektronik Kongress findet 2021 in Stuttgart statt: Alle Infos
  • BORDNETZE: Die Architektur von morgen: Die Software gibt den Ton an – Bits statt Blech
  • IAA-REPORT: Eindrücke von der IAA Mobility in München – aus Messehallen und City
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 07-08/2021

Veröffentlicht am 12. August 2021.

  • Coverinterview: German Brain trifft Chinese Flexibility – Interview mit Stavros Mitrakis, CEO von Joynext
  • KI: Wie lässt sich künstliche Intelligenz regulieren? Transparenz, Ethik etc.
  • BORDNETZE: Das Bordnetz virtualisieren: Auto/TSN kombiniert PCIe mit Ethernet
  • IAA MOBILITY 2021: Informationen im Vorfeld – neues Konzept, neues Terrain, neue Produkte
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 05-06/2021

Veröffentlicht am 10. Juni 2021.

  • Coverinterview: Viel mehr als Elektromobilität – Interview mit Dr. Patrick Morgan, VP Automotive bei Analog Devices
  • ADAS UND AD: Nur das vernetzte Auto fährt autonom. Doch was heißt das in juristischer Hinsicht?
  • ELEKTROMOBILITÄT: Interdisziplinär klappt es: Energiemanagement 4.0 von E-Autos
  • MANAGEMENT: Herausforderungen und Chancen – interne Whistleblowing-Systeme
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 03-04/2021

Veröffentlicht am 08. April 2021.

  • Coverinterview: Chips für Licht- und Datenströme – Interview mit Robert Kraus, CEO von Inova Semiconductors
  • KOMMUNIKATION: Fahrzeuge jetzt auf den Markt bringen und dann per OTA zu 5G wechseln
  • LEISTUNGSELEKTRONIK: Booster – Schnelles Laden von 800-V-Fahrzeugen auch an 400-V-Ladesäulen
  • TOOLS: Embedded Re-Usability: Plattform-Ansatz mit Generatoren für SW-Baukästen
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 01-02/2021

Veröffentlicht am 16. Februar 2021.

  • INFOTAINMENT: Per Software programmierbare Oberflächenhaptik verändert Cockpits
  • SAFETY & SECURITY: Wie nicht manipulierbare Security Engines die Sicherheit im Auto erhöhen
  • TRENDREPORT: Bericht vom Automobil- Elektronik Kongress Special 2020
  • TITELSTORY: Chips für Superkräfte im Auto – Interview mit Lars Reger, CTO von NXP Semiconductors
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 11-12/2020

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020.

  • ISELED SPECIAL: Aus der Iseled-Konferenz wird 2020 der erste Iseled-Workshop
  • E-MOBILITÄT 2021: Wie ebnen EV-/HEV-Trends der Leistungselektronik den Weg?
  • ADAS + AD: Verteilte Messtechnik-Systeme als neuer Standard in der Automobilindustrie
  • TITELSTORY: Enabler für Konnektivität – Interview mit Bill Fitzer und Gary Manchester, Molex
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AUTOMOBIL-ELEKTRONIK 09-10/2020

Veröffentlicht am 29. September 2020.

  • BAUELEMENTE: KI bewältigen – Graph-Streaming-Prozessoren für KI-Applikationen im Auto
  • ADAS UND AD: Aufstieg und Fall von ADAS – woher kommt die Disruption bei AD wirklich?
  • SENSORIK: Lässt sich Radar noch verbessern? Von 77/79 GHz bis zum Superradar
  • TITELSTORY: SiC löst viele Probleme – Interview mit Christian André, Rohm Semiconductor Europe
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