Nachdem die letzten Hürden beim Memec-Kauf genommen sind, hat Avnet Electronics Marketing EMEA sich jetzt zur weiteren Strategie für Europa geäußert. Unter dem Dach von Avnet’s European components distribution group wird Memec eine Schlüsselrolle in der weiteren Entwicklung der europäischen Demand Creation Strategie einnehmen. Aus den Memec-Geschäftsbereichen Insight und Unique sowie Avnet’s bisherigem Demand Creation Spezialisten WBC wird “Avnet Memec” entstehen, einem selbstständig agierenden Unternehmensbereich innerhalb der Avnet EM EMEA.


Das Führungsduo steht bereits fest. Es besteht aus dem Präsidenten Franz Zimmermann und dem für Technik und Marketing verantwortlichen Geschäftsführer Klaus Müller. Zimmermann kommt aus der bisherigen Memec-Organisation, Müller war Geschäftsführer der WBC.


Auf der zusammengeführten LineCard der Avnet Memec wird man wohl die meisten der schon bekannten Hersteller aus den Kategorien Analog, Mikrocontroller, Programmierbare Logik und Kommunikations-ICs wiederfinden. Zusätzlich führt Avnet Memec das bisherige Memec- und WBC-Rep-Geschäft weiter.


Die Eingliederung der Memec wird das gesamte Europageschäft der Avnet EM EMEA (EBV Elektronik, Silica, Avnet Memec, Avnet Time, BFI Optilas, Avnet Israel und Avnet Kopp) laut Präsident Axel Hartstang deutlich über die 2 Mrd. € Umsatz Hürde bringen.(jj)

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