Das Unternehmen mit 900 Beschäftigten produziert elektrische Widerstandswerkstoffe, thermoelektrische Werkstoffe zur Temperaturmessung, passive Bauelemente für die Automobil-, Elektro-, und Elektronikindustrie sowie Messtechnik-Lösungen für verschiedene Industriebereiche.

Die Logistikhalle der Isabellenhütte mit den drei Laderampen. Die direkte Verbindung zur benachbarten Fertigungshalle verkürzt die Transportwege.

Die Logistikhalle der Isabellenhütte mit den drei Laderampen. Die direkte Verbindung zur benachbarten Fertigungshalle verkürzt die Transportwege. Isabellenhütte Heusler

In der neuen Halle stehen auf vier Etagen 2.900 m² Lagerfläche zur Verfügung, wobei insgesamt 25.500 m3 Raum umbaut wurden. Der reibungslose Warenumschlag nach außen wird durch drei Laderampen ermöglicht. Da die Halle unmittelbar neben dem Produktionsgebäude der Bauelemente und Messtechnik steht, lassen sich die Waren unkompliziert über eine Verbindungsbrücke zwischen den beiden Gebäuden transportieren. Eine intelligente Logistik unterstützt den Erfolg.

Dank der direkten Zufahrt zur neuen Halle ist der gesamte externe LKW-Verkehr vom Firmengelände der Isabellenhütte verlagert worden.  Isabellenhütte Heusler

Dank der direkten Zufahrt zur neuen Halle ist der gesamte externe LKW-Verkehr vom Firmengelände verlagert worden. Isabellenhütte Heusler

Ein neues Kommissioniersystem für die Bauelemente arbeitet parallel und kommuniziert untereinander. Somit kann ein sogenanntes Multi-Order-Picking sichergestellt und bis zu 16 Aufträge gleichzeitig kommissioniert werden. Über ein Pick-by-Light System bekommen Mitarbeiter angezeigt, welches Produkt zu greifen ist und wo es abgelegt werden soll. Das Kommissionierprinzip wurde unter ergonomischen Gesichtspunkten angepasst und ermöglicht nun ein Ware-zum-Mann Prinzip. So konnten die Grundlagerfläche um 70 % reduziert und die Lagerkapazität um 50 % erhöht werden.

Der externe LKW-Verkehr ist komplett vom Firmengelände verlagert worden.

Die neue Logistikhalle ist Luftsicherheitsbereich, die Isabellenhütte ist als „Bekannter Versender“ zertifiziert.