Die Regio-Tram-Züge in Kassel sind ausgerüstet mit Dinghan-Smart-Umrichtern: Die Mehrsystem- beziehungsweise Hybridfahrzeuge bedienen sich sowohl des Straßenbahn- als auch des Eisenbahnnetzes.

Die Regio-Tram-Züge in Kassel sind ausgerüstet mit Dinghan-Smart-Umrichtern: Die Mehrsystem- beziehungsweise Hybridfahrzeuge bedienen sich sowohl des Straßenbahn- als auch des Eisenbahnnetzes. Dinghan Smart

Bei der Modernisierung der Doppelstocktriebzüge der niederländischen Eisenbahngesellschaft Nederlandse Spoorwegen bringen kundenspezifische Bordnetzumrichter (NS) die sechsfache Leistung bei gleichem Bauraum.

Bei der Modernisierung der Doppelstocktriebzüge der niederländischen Eisenbahngesellschaft Nederlandse Spoorwegen bringen kundenspezifische Bordnetzumrichter (NS) die sechsfache Leistung bei gleichem Bauraum. Dinghan Smart

Mit der dritten Generation des Smartconverters steht eine Familie von Bordnetzumrichtern zur Verfügung mit sehr geringem Gewicht, hohem Wirkungsgrad, einer hohen Zuverlässigkeit und kostengünstiger Wartung.

Mit der dritten Generation des Smartconverters steht eine Familie von Bordnetzumrichtern zur Verfügung mit sehr geringem Gewicht, hohem Wirkungsgrad, einer hohen Zuverlässigkeit und kostengünstiger Wartung. Dinghan Smart

Eckdaten

Seit Inkrafttreten der Brandschutznorm EN 45545-2 im Jahre 2013 müssen Zug- und Komponentenhersteller auf brandschutzzertifizierte Produkte setzen. Die Dinghan Smart Railway Technology setzt die Brandschutz-Kabelverschraubungen von Pflitsch ein. Laut EU-Norm müssen Kabelverschraubungen mindestens 15 Minuten Feuer und Rauch standhalten. Die Pflitsch-Produkte haben hohe Sicherheitsreserven: Gut 50 Prozent länger als es die Norm vorschreibt haben sie auf den Prüfständen von Zugherstellern wie Prüfinstituten dem Feuer getrotzt. Weitere Eigenschaften der Kabelverschraubungen sind eine hohe Schutzart bis IP68 beziehungsweise IP69K, eine erhöhte Zugentlastung, Vibrationssicherheit und Resistenz gegen gängige Umwelteinwirkungen.

Die Dinghan Smart Railway Technology in Kassel, 2017 vom chinesischen Hersteller Dinghan übernommen, beliefert mit ihren Bordnetzumrichtern den internationalen Schienenverkehr. Das Produktspektrum reicht von Einzelgeräten wie Batterieladegeräten oder Klima-Umrichtern bis hin zu kompletten Bordnetzumrichtern für Reisezugwagen und Triebzüge. Trotz der hohen Standardisierung realisiert das Unternehmen für seine Kunden individuelle Lösungen. Denn die U- oder S-Bahn in einer Großstadt hat andere Herausforderungen als der Orient-Express. Doch die Anforderungen an Qualität und Langlebigkeit sind überall hoch, ebenso wie der Brandschutz.

Seit Inkrafttreten der Brandschutznorm EN 45545-2 im Jahr 2013 haben sich zum Glück die Unfälle minimiert, bei denen Menschen durch Feuer in Zügen und Bahnhöfen zu Tode gekommen sind. Nicht nur die Zughersteller, sondern auch die Spezialisten für Komponenten müssen seitdem auf brandschutzzertifizierte Produkte setzen. Für Dinghan Smart war es seinerzeit der endgültige Schritt, an relevanten Stellen auf die zuverlässigen Brandschutz-Kabelverschraubungen von Pflitsch zu setzen.

Laut EU-Norm müssen Kabelverschraubungen mindestens 15 Minuten Feuer und Rauch standhalten. Pflitsch war der erste Hersteller, der diese hohen Anforderungen erfüllte und die Kabelverschraubungen Uni Dicht und Blueglobe nach der EN 45545-2 zertifizieren konnte. In den Pflitsch-Produkten stecken noch hohe Sicherheitsreserven: Gut 50 Prozent länger als es die Norm vorschreibt haben sie auf den Prüfständen von Zugherstellern wie Prüfinstituten dem Feuer getrotzt.

Dichteinsätze aus Kunststoff halten stand

Um die Brandschutz-Norm zu erfüllen, hat Pflitsch das Material TPE für die Dichteinsätze modifiziert – erkennbar an der schwarzen Farbe des T80s. In Kombination mit den hochwertigen Verschraubungskörpern aus vernickeltem Messing erfüllen Uni Dicht und  Blueglobe die höchsten Anforderungen HL3 der aktuellen EU-Norm. Sie sind damit zugelassen für den uneingeschränkten Einsatz in Zügen – ob auf freier Strecke, im Tunnel oder im Bahnhof. Entsprechend wurde bei den Tests auch der Nachweis über Sauerstoffindex (mehr als 32 Prozent), Rauchgasdichte Ds (maximal 300) und Toxizität CIT (maximal 1,5) erbracht.

Von den anderen Produktmerkmalen der Pflitsch-Kabelverschraubungen wie hohe Schutzart bis IP68 beziehungsweise IP69K, der erhöhten Zugentlastung, Vibrationssicherheit und Resistenz gegen gängige Umwelteinwirkungen sind Bahnexperten seit vielen Jahren überzeugt. Nachdem Wettbewerbsprodukte auf Dauer undicht wurden, hat Dinghan Smart Railway Technology besonders an kritischen Stellen auf das hochwertige Pflitsch-Programm umgestellt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Systeme bei Dach- oder Unterflurmontage unter niedrigen wie hohen Temperaturen zuverlässig arbeiten. Bei den Einsatztemperaturbereichen von -40 bis 85 °C, die Pflitsch für seine Kabelverschraubungen ausweist, haben Zugbetreiber bei sibirischer Kälte wie unter sengender Sonne keine Probleme zu befürchten.

Thema der nächsten Seite: Dichtkonzept mit hohen Schutzarten und großen Spannbereichen

Seite 1 von 212