Schalter und Taster begegnen uns täglich auf Schritt und Tritt. Schon den Wecker stellen wir morgens via Taster ruhig. Das Licht im Badezimmer, die Espresso-Maschine – alles über Taster und Schalter. Oftmals sind diese gar die einzigen Teile eines Gerätes, mit welchen wir physisch in Kontakt kommen. Umso bedeutsamer ist folglich ihre Ausführung. Fühlt sich der Taster minderwertig an, so werden wir diesen Eindruck mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vom gesamten Gerät haben. Die Schnittstelle entscheidet.

An dieser Schnittstelle bietet sich für den Hersteller somit eine hervorragende Möglichkeit, sich qualitativ zu positionieren. Über das Material, das Design, über Form und Farbe.

SCHURTER stellt seit Jahrzehnten exzellente Taster und Schalter her und hat dies schon oft unter Beweis gestellt. Neben den Standard-Versionen werden aber immer öfter auch kundenspezifische Versionen nachgefragt. Was ist machbar? Was wurde schon gemacht? Nachfolgend eine kleine Hilfestellung und Inspirationen.

Taster-/Gehäuseformen und Materialien

Metal Line Custom-Schalter mit besonders griffigem, konkavem Betätiger

Metal Line Custom-Schalter mit besonders griffigem, konkavem Betätiger SCHURTER

Die für einen Einbau in ein Gerät kostengünstigste Lösung ist fast immer die runde Gehäusebauform. Doch abhängig von den Ideen des Product Designers soll es womöglich etwas ganz anderes sein. Machbar ist so ziemlich alles. Ein Dreieck? Ein Quadrat? Ein Hexagon? Kein Problem.

Dasselbe gilt für die Gehäuse- und Betätigermaterialien. Edelstahl und Aluminium werden gern verwendet. Das fühlt sich besonders wertig an. Realisierbar ist aber nahezu jedes Material, welches über die nötige Festigkeit verfügt.

Oberflächen

Metallische Oberflächen lassen sich beschichten, einfärben oder auf verschiedenste Arten veredeln. Aluminium etwa kann durch Eloxieren in nahezu jeder erdenklichen Farbe erstrahlen, Stahl lässt sich vergolden, verchromen oder aber auch keramisch (Titannitrid) zusätzlich härten. Was technisch realisierbar ist, das kann man bei SCHURTER auch bekommen.

Beispiele von Oberflächenbehandlungen:

  • Poliert oder gebürstet
  • Hochglanz verchromt
  • Seidenmatt verchromt
  • Schwarzverchromt
  • Vergoldet
  • Tenifer QPQ
  • PVD beschichtet
  • Aluminium eloxiert
  • Aluminium hartcoatiert

Farben

Fächer für Eloxal-Farben

Fächer für Eloxal-Farben SCHURTER

Insbesondere Aluminium ist geradezu prädestiniert für farbliche Akzente. Farbe bringt Leben ins Spiel. Farbe hilft, mehrere Taster in ihrer Funktion leichter zu unterscheiden. Der gestalterische Spielraum eines Product Designers wird dadurch massiv erweitert.

Aktuell bietet SCHURTER die Alu-Gehäuse der Metal Line-Taster in einer Vielzahl von Eloxal-Farben an.

Beleuchtung und Beschriftung

Der raschen Erfassbarkeit der Funktion und der Rückmeldung sind Beleuchtungen besonders zuträglich. Als Standard erhältlich sind bei der Metal Line eine Ring- oder Punktbeleuchtung. Bei den Keramikbetätigern der CS-Serie sind diese gar komplett hinterleuchtet. Doch auch seitliche Beleuchtungsvarianten wurden schon realisiert. Für kundenspezifische Projekte sind aber noch weitergehende Varianten denkbar – Lichteffekte etwa.

Oberflächenbeschichtung mit Titannitrid / kombinierte Laser-Braille-Beschriftung

Oberflächenbeschichtung mit Titannitrid / kombinierte Laser-Braille-Beschriftung SCHURTER

Dem gleichen Zweck dient die Beschriftung. Am einfachsten wäre natürlich ein Aufdrucken. Doch Standard bei SCHURTER – da präziser und langlebiger – sind Laser-Beschriftungen. Besonders angenehme Lichteffekte mit minimaler Blendung lassen sich mittels Ätzverfahren erzielen.

Auch erhabene Zeichen sind realisierbar. Seien dies Symbole, Logos oder sonstige Zeichen. Ein Beispiel hierfür wären Braille-Schriftzeichen für sehbehinderte Menschen.

Zertifizierte Taster für Spezialanwendungen

Piezo-Taster in rotem Eloxal für explosionsgefährdete Anwendungen

Piezo-Taster in rotem Eloxal für explosionsgefährdete Anwendungen SCHURTER

Taster für Applikationen etwa in der Lebensmittelindustrie, dem Medizinalbereich oder explosionsgefährdeten Umgebungen brauchen oftmals Zertifikate, damit sie dort überhaupt Verwendung finden dürfen.

Auch diesem Bedürfnis kann SCHURTER auf speziellen Wunsch Rechnung tragen.

Retro-Fit-Versionen

Interessant kann ein kundenspezifischer Taster auch dann sein, wenn etwa ein Hersteller ein Gerät über viele Jahre erfolgreich im Sortiment führt und urplötzlich die Produktion eines Tasters auf Seiten der Zulieferer eingestellt wird. Dann muss Ersatz her. Passend in Form, Grösse, Funktion und Farbe.

Komplette Bedieneinheit

Entsprechend kundenspezifischer Wünsche und Vorgaben liefert SCHURTER auch komplette Bedieneinheiten. Hierbei werden die Taster in eine individuelle Gehäusefront eingebaut.

Darüber hinaus ist eine zusätzliche Integration weiterer Bauteile oder kompletter Elektronikbaugruppen denkbar für fertig assemblierte Systemlösungen.

Applikationen

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Anwendungen, bei welchen kundenspezifische Metal Line-Schalter und -Taster eingesetzt wurden.

  • Nasszellen/Spa:
    Dank ihrer hohen IP-Schutzklasse eignen sich verschiedenste Typen der Metal Line für einen Einsatz in Nasszellen oder Wellness-Bereichen. Realisiert wurden etwa Erlebnisduschen, edle Handwaschbecken oder Bedienelemente in Saunas.
  • Öffentlicher Verkehr
    Ihre Auslegung auf bis zu 20 Millionen Betätigungen prädestiniert die Metal Line-Taster geradezu für einen Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln. Etwa für einen „Halte-Knopf“ im Bus. Wichtig sind dort grosse, robuste und besonders leicht erkennbare Bedienelemente. SCHURTER hat hierfür Gehäuse und Betätiger überdimensioniert ausgelegt und in Signalfarbe markiert.
  • PA-Systeme:
    Für einen Anbieter von Beschallungsanlagen hat SCHURTER einen Piezo-Taster mit einer zusätzlichen Erdung des Tastergehäuses versehen. Störende Einschaltgeräusche konnten dadurch eliminiert werden.
  • Vandalismus:
    Exponierte und öffentlich zugänglich Bedienelemente stellen höchste Anforderungen an die Robustheit von Schaltern. Ein Beispiel wären Bezahlterminals in Parkhäusern.

Links
SCHURTER Metal Line Taster und Schalter
Landing Page Metal Line Multicolor
Application Note Metal Line Outdoor