Vor fast 50 Jahren erreichten die deutschen Rennfahrer Rolf Stommelen und Jochen Neerpasch in Le Mans im Porsche 910 mit 2-Liter-6-Zylinder-Flachmotor den sechsten Rang der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Das Fahrzeug wurde im Anschluss nur 35-mal produziert und ausschließlich für Rundkurs- und Bergrennen genutzt. Entsprechend hoch ist der Sammlerwert der Fahrzeuge. In den 70er-Jahren begann der Fahrzeughersteller Evex mit dem Nachbau des Fahrzeugtyps als Evex Porsche 910. Nach dem Bau von nur vier Exemplaren kam die Produktion zunächst zum Erliegen.

Nur 35 Mal wurde der Porsche 910 gebaut.

Nur 35 Mal wurde der Porsche 910 gebaut. Kreisel Electronics

Nun erlebt das beliebte Fahrzeug dank einer Kooperation des österreichischen Unternehmens Kreisel Electric mit der Evex Fahrzeugbau ein Comeback als Elektrosportwagen. „Mit dem ersten käuflichen Kreisel-Elektroauto beginnt für unser Unternehmen ein ganz neues Kapitel“, sagt Kreisel-Geschäftsführer Markus Kreisel. „Der Kreisel Evex 910e verbindet das Gefühl in einem faszinierenden Classic Car zu sitzen, mit der unbeschreiblichen Dynamik von 490 elektrischen PS und einem Drehmoment von 770 Newtonmetern – und das Ganze emissionsfrei und ohne schlechtes Gewissen.“

Supersportwagen mit Zwei-Gang-Getriebe

Der elektrifizierte Supersportwagen fährt mit einem automatisierten Zwei-Gang-Getriebe.

Der elektrifizierte Supersportwagen fährt mit einem automatisierten Zwei-Gang-Getriebe. Kreisel Elektronics

Mit dem Umbau des Fahrzeugs begannen Kreisel und Evex im August vergangenen Jahres. Um eine entsprechende Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen, entwickelte Kreisel ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe mit einer Übersetzung von 8,16 (1. Gang) beziehungsweise 4,67 (2. Gang), Selbstsperrdifferential und integrierter, elektrischer Ölpumpe zu Schmierung und Kühlung.

Im Kreisel Evex 910e mit einem Gesamtgewicht von 1.100 kg ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 kW/h verbaut, das im Straßenverkehr eine realistische Reichweite von 350 km verspricht. Um das Batteriesystem gemeinsam mit dem Antriebsstrang im Heck unterzubringen, wurde der Rahmen des Original-Fahrzeugs leicht modifiziert. Außerdem entwickelte Kreisel ein neues Kühlsystem für den Hochleistungsantrieb, das die bisherige Luftkühlung ersetzt.

Energiemanagement: Supersportwagen wird zum Heimspeicher

Im Kreisel Evex 910e mit einem Gesamtgewicht von 1.100 Kilogramm ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 Kilowattstunden verbaut.

Im Kreisel Evex 910e mit einem Gesamtgewicht von 1.100 Kilogramm ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 kWh verbaut. Kreisel Electrpnics

Das Speichersystem des umgerüsteten Fahrzeugs kann mit bis zu 100 kW geladen werden und ermöglicht intelligentes Energiemanagement im Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage etwa eines Einfamilienhauses: Durch bidirektionales Laden kann der Sportwagen zum Heimspeicher werden, der die regenerative Energie zwischenspeichert und bei Bedarf ins Haus zurückspeist.