Zusammen mit dem Hauptdistributor in Deutschland – Dico Electronic, Schwabach, präsentierte Löhnert Industriebedarf Lösungen für Sensor-Anwendungen von Nicomatic. Nicomatic ist in Deutschland seit 2013 präsent. Vor 2013 wurden die Stecker-Systeme über Partner auf dem deutschen Markt angeboten. Als global aufgestellter Spezialist für innovative Stecker-Verbindungen entwickelt und produziert das französische Familienunternehmen, zertifiziert nach DIN ISO 9001 und DIN EN 9100, Miniatursteckverbinder, Komponenten für Eingabesysteme und FFC-Flachbandkabel. Hierzu gehören unter anderem Steckverbinder für Leiterplatten und die Sensorik, SMD-Prüfpunkte, SMD-Leuchtdioden, Stift- und Buchsenkontakte, Bauelemente für Elektrotechnik und Elektronik, Crimp-Steckverbinder und modulare Rechtecksteckverbinder für individuelle Lösungen.

Der Distributor hat eine breites Produktportfolio.

Der Distributor hat eine breites Produktportfolio. Löhnert

Nun wurden von dem Unternehmen neue Produkte gelauncht, wie das flache und flexible Kabel V-shield, welches mit seiner Abschirmung die optimale Umsetzung von dynamisch beanspruchten Anwendungen ermöglicht. Zudem wurde das kompakte und dünne Wire to flat Gehäuse/Steckerlösung DFM vorgestellt. Die neue Crimp-Technologie hat eine kompakte Bauform, wie zum Beispiel die CrimpFlex-Stecker, die sich in Roboter, Automatisierungstechnik, Medizintechnik und viele andere Anwendungen befindet und auch die richtige Stecker-Technologie für die Miniaturisierung der Komponenten in der Sensorik darstellt.

Für Standard-Verkabelung im Raster 1.27mm / 2.54mm (gedruckte Technologie oder Polyester) wird das Crimpen als Dienstleistung durch Dico Electronic angeboten. Die Crimp-Pressen sind für das Kontaktieren sowohl als Hand-, Kniehebel- oder pneumatische Pressen für flexible Folienkabel als auch für flexible gedruckte Schaltungen konzipiert. Aber auch an neuen Sensor-Technologien für Textilien arbeitet Nicomatic. Diese sind für Anwendungen in mobile Sensoren oder Wearables, die zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, sowie in der e-Mobility, bei Smart-Cars und neue Technologien, vorgesehen.