Leoni_AldoKamper_CEO

Aldo Kamper wird neuer CEO und Vorstandsvorsitzender der ams Osram. (Bild: Leoni)

Nach sieben Jahren als CEO von ams Osram zieht sich Alexander Everke zurück. Ihm folgt Aldo Kamper nach, den der Aufsichtsrat des Unternehmens am 30. Januar zum Vorsitzenden des Vorstands und CEO bestellt hat. Aldo Kamper ist seit 2018 CEO der Leoni in Nürnberg, Anbieter im Bereich Energie- und Datenmanagement für die Automobilindustrie. Zuvor war er mehr als 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Osram tätig, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Opto Semiconductors.

Everke trat 2015 in den Vorstand der damaligen ams (heute ams-Osram) ein, dem er seit 2016 als CEO vorstand. In diesem Zeitraum wuchs der Konzernumsatz von rund EUR 500 Mio. auf rund EUR 5 Mrd. (Geschäftsjahr 2021). Das Portfolio wurde dabei durch Sensorprodukte und LED-Technologie stark ausgebaut. Er verlässt das Unternehmen zwei Jahre nach der vollständigen operativen Übernahme von Osram, steht aber noch bis Ende 2023 beratend zur Seite.

Aldo Kamper wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens fortführen und weiterentwickeln. Er hat bei Osram frühzeitig die Entwicklung der microLED-Technologie gefördert und will die Industrialisierung dieser Technologie vorantreiben.

Sie möchten gerne weiterlesen?