CODESYS 3S Automation Server SPS Hess Werner_05-2018_Ausschnitt

Die beiden Geschäftsführer von Codesys, Dieter Hess und Manfred Werner (Archiv-Foto 2018) (Bild: Redaktion IEE)

Dieses Ergebnis ist aus Sicht des Herstellers (früher 3S-Smart Software Solutions) der hardware-unabhängigen IEC-61131-3-Automatisierungssoftware Codesys zur Projektierung und Entwicklung von Steuerungsanwendungen höchst erfreulich. Grund dafür ist, dass das Unternehmen Codesys die Industrie-4.0-Plattform Codesys Automation Server bis Ende 2020 als Beitrag zum Social Distancing kostenlos zur Verfügung stellte und gleichzeitig zusätzliche Funktionen zur Fernwartung und -diagnose integriert hat.

Was bringt der Codesys Automation Server?

Der Automation Server von 3S agiert als zentrale Komponente der Automatisierungsarchitektur. Die Plattform hilft Maschinenbetreibern bei alltäglichen Probleme und hebt sich von anderen Server-Plattformen ab. Wie genau, das lesen Sie in diesem Beitrag.

Codesys-Store als Umsatztreiber

Zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung trug ganz wesentlich der Codesys-Store bei: Die online-Verkaufsplattform erzielte eine Umsatzsteigerung von 20 %. Sie bietet Add-ons rund um die Codesys-Software an, darunter zahlreiche Produkte von Drittanbietern. Der Start des US-amerikanischen Store-Ablegers Mitte 2020 hat die positive Umsatzentwicklung nochmals verstärkt. Besonders gefragt waren die Soft-SPS-Systeme unter anderem für Linux-basierte Industrie-PCs, aber auch für typische Automatisierungsgeräte sowie den Einplatinencomputer Raspberry Pi. So sei es kein Wunder gewesen, dass Codesys in der jüngsten Studie von IoT Analytics „zum Weltmarktführer für SoftSPS-Systeme erklärt wurde“, schreibt Codesys.

Im laufenden Jahr 2021 will der Software-Hersteller aus Kempten sein Produktangebot nach und nach erweitern. Auf dem Plan stehen neue Codesys-Funktionen und -Produkte wie der Ausbau der OPC-UA-Unterstützung oder die integrierte Anbindung an die Versionsverwaltung Git. Mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot unterstützt die Codesys Group jetzt gezielt bei der Realisierung von Automatisierungslösungen.

(dw)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?