Abwärtstrend

(Bild: sunt – adobe Stock)

Die durch Handelsstreitigkeiten und politische Verwerfungen geschwächte Weltkonjunktur wurde durch die COVID-19 Pandemie zusätzlich heftig getroffen. Das zeigt sich auch am deutlichen Orderminus im Maschinen- und Anlagenbau.

In Folge der Corona-Pandemie und der bereits angeschlagenen Weltwirtschaft verbuchten die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 einen Orderrückgang von real 16 % im Vergleich zum Vorjahr. VDMA

Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland haben in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ein deutliches Minus in ihren Auftragsbüchern verzeichnet. Im ersten Halbjahr 2020 verbuchten sie einen Orderrückgang von real 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei fällt der Rückgang bei den Aufträgen aus dem Ausland deutlich größer aus als das Minus aus dem Inland.

„Dieser Rückgang geht auf eine durch Handelsstreitigkeiten und politische Verwerfungen geschwächte Weltkonjunktur zurück, die durch die Covid-19 Pandemie zusätzlich heftig getroffen wurde“, erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

Auftragseingang geht um 31 Prozent zurück

Im Juni 2020 ging der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau um real 31 % zurück. Während im Inland die Bestellungen um 12 % rückläufig waren, sanken die Bestellungen aus dem Ausland sogar um 38 %. „Hier spielt allerdings ein Basiseffekt hinein: Im Juni 2019 gab es enorm viel Großanlagengeschäft bei den Aufträgen aus den Nicht-Euro-Ländern. Die Messlatte für den Vorjahresvergleich liegt also extrem hoch“, resümierte Wortmann. Die Orders aus den Nicht-Euro-Ländern sackten um 44 %. Aus dem Euro-Raum verbuchten die Maschinenbauer im Juni ein Bestellminus von 14 %.

Im Drei-Monats-Zeitraum April bis Juni 2020 zeigt sich die schwierige Lage für den Maschinenbau ebenfalls deutlich. Die Aufträge sanken um 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen gingen um 20 % zurück, die Auslandsorders sanken um 34 %. Die Aufträge aus den Euro-Ländern schrumpften dabei um 24 %, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 38 % weniger Bestellungen.

(ml)

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