Dr. Dirk Didascalou, zukünftiger Chief Technology Officer (CTO) von Siemens Digital Industries,

Der zukünftige Chief Technology Officer (CTO) von Siemens Digital Industries, Dr. Dirk Didascalou, kommt von Amazon Web Services.
(Quelle: Siemens)

„Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Forschung und Entwicklung sowie ausgeprägter Expertise in Mobilfunkkommunikation, Cloud Computing, HyperScale-Architektur, Software-as-a-Service (Saas) und IoT- ist er genau der Richtige, um unsere Strategie zur Verschmelzung der realen mit der digitalen Welt weiter voranzutreiben“, sagte Cedrik Neike, Mitglied des Siemens-Vorstands und CEO von Siemens Digital Industries. Derzeit ist Didascalou als Vice President IoT bei Amazon Web Services (AWS) in Seattle (USA) tätig. In seiner neuen Rolle bei Siemens Digital Industries (DI) berichtet er direkt an Neike und leitet als CTO die übergeordnete Technologie- und Architekturstrategie für DI. Darüber hinaus verantwortet Didascalou strategische Partnerschaften innerhalb der Industrie und gemeinsame Initiativen mit Kunden, beispielsweise in der Automobilindustrie. Neben seinen Aufgaben bei DI übernimmt er zudem eine Rolle im unternehmensweiten IoT-Board und soll die digitale Transformation über alle Siemens-Geschäfte hinweg fördern.

Rückkehr zur alten Wirkungsstätte

Vor seiner Zeit bei AWS war Didascalou Corporate Vice President Technology bei Microsoft. Der Wechsel zu Microsoft ergab sich durch die Übernahme der Handy-Sparte von Nokia, bei der er verschiedene Führungspositionen in Kopenhagen und Beijing innehatte und zuletzt als Senior Vice President R&D für die weltweite Techniksparte zuständig war.

Von 2000 - 2005 war er bereits einmal bei Siemens. Damals noch als "Manager Standardization 2G and 3G Terminals, Mobile Phones Division". Auf LinkedIn wurde seine Rückkehr mehrfach geteilt und kommentiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?