5 Würfel mit der Aufschrift B O N U S vor Euro-Münzen und -Scheinen

Ein Punkt des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung sind Bonuszahungen bis 3000 Euro, die von Steuern und Sozialabgaben befreit sind. Aber wer macht von dieser Möglichkeit Gebrauch? (Bild: Marco2811 – Adobe Stock)

Der Angriffskrieg der russischen Regierung auf die Ukraine, die andauernde Covid-19-Pandemie sowie Materialengpässe erfordern nach wie vor große Anstrengungen und Flexibilität in allen Bereichen. Hinzu kommen nun die steigenden Lebenshaltungskosten, insbesondere für Energie und Lebensmittel. Die Unternehmensleitung und der Gesamtbetriebsrat von ZF hatte schon Anfang 2022 vereinbart, die Leistungen der Mitarbeiter im Corona-Jahr 2021 mit einer Sonderzahlung in Höhe von 1.100 Euro zu honorieren. Hinzu kommt eine Treueprämie in Höhe von 15 Euro für jedes volle Jahr der Betriebszugehörigkeit.

Erst kürzlich warb Bundeskanzler Olaf Scholz für Einmalzahlungen von Betrieben. Dabei sind Einmalzahlungen von bis zu 3.000 Euro von Steuern und Sozialabgaben befreit, wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften sich darauf verständigten. Das Angebot ist Teil des Anfang September angekündigten dritten Entlastungspakets der Bundesregierung. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger begrüßte zwar die Abgabenbefreiung – gleichzeitig erklärte er allerdings, dass nicht allen Unternehmen die finanziellen Mitteln zur Verfügung hätten und stoßt damit in dasselbe Horn wie Gesamtmetall-Präsident Dr. Stefan Wolf bei den anstehenden Verhandlungen in der in der Metall- und Elektroindustrie.

An dieser Stelle finden Sie eine Liste der Firmen, die ihrer Mitarbeitern eine Sonderzahlung ausschütten. Diese wird im Laufe der Zeit immer wieder ergänzt, sofern sich weitere Firmen finden. Wenn Sie ein Beispiel für uns haben, schicken Sie es gerne an die Redaktion.

Update vom 21.9.2022

Es ist nicht so, dass wir den Artikel nicht überarbeiten wollten, aber bisher finden wir schlicht keine weiteren Firmen, die die Sonderzahlung vornehmen – oder zumindest die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis setzen wollen.

Passend dazu, dieser sarkastische Kommentar auf Twitter.

16.9.2022 ebm-papst unterstützt mit Sonderzahlung bis 500 Euro

Auch bei der Belegschaft des Herstellers von Elektromotoren und Ventilatoren ebm-papst sah die Geschäftsführung Grund zum Handeln. Daher wurde zusammen mit den Gesellschaftern entschieden, den Mitarbeitenden an den deutschen Standorten mit einer einmaligen und freiwilligen Sonderzahlung von 500 Euro zu unterstützen, wobei die Höhe von der Vertragsart Vollzeit/Teilzeit abhängt. Die mehr als 300 Auszubildenden erhalten jeweils 150 Euro.

Dr. Sonja Fleischer, Gruppengeschäftsführung Personal bei ebm-papst sagt: „Als ebm-papst Familie lassen wir unsere Kolleginnen und Kollegen in der aktuellen Zeit nicht allein. Die Situation auf den weltweiten Beschaffungsmärkten mit Bauteilknappheit, Preissteigerungen und Lieferstörungen ist und bleibt auch für unser Geschäft weiterhin schwierig, Mit der Sonderzahlung möchten wir unseren Mitarbeitenden auch nochmals für den unermüdlichen Einsatz und den starken Zusammenhalt ganz herzlich danken.“

Der Autor: Dr. Martin Large

Martin Large
(Bild: Hüthig)

Aus dem Schoß einer Lehrerfamilie entsprungen (Vater, Großvater, Bruder und Onkel), war es Martin Large schon immer ein Anliegen, Wissen an andere aufzubereiten und zu vermitteln. Ob in der Schule oder im (Biologie)-Studium, er versuchte immer, seine Mitmenschen mitzunehmen und ihr Leben angenehmer zu gestalten. Diese Leidenschaft kann er nun als Redakteur ausleben. Zudem kümmert er sich um die Themen SEO und alles was dazu gehört bei all-electronics.de.

Weitere Artikel von Martin Large

Sie möchten gerne weiterlesen?