prod17 01_see you_kw_tk_9542

Smart in die Zukunft: Die diesjährige productronica steht unter dem Banner Smart Factory sowie Smart Maintenance. (Bild: Messe München)

Im Zuge der Digitalisierung wird alles smart oder noch smarter. Dem Trendthema kann sich kaum einer entziehen, weshalb Veranstalter Messe München ebenfalls die Trendthemen für sich verbucht: Die diesjährige productronica steht unter dem Banner Smart Factory sowie Smart Maintenance. Hierzu finden Besucher sowohl bei Ausstellern als auch auf Sonderschauen und Forenbühnen eine große Auswahl an Best-Practice-Beispielen und Präsentationen – und damit Elektronikfertigung zum Anfassen.

Live-Demos: 3D-AOI bis zur CFX-Prozesslinie

Ihre Premiere auf der productronica feiert in diesem Jahr die 3D-AOI-Arena. Diese ermöglicht in der Halle A2, Stand 506 einen Marktüberblick zur 3D-AOI-Welt. Unter anderem beteiligen sich Unternehmen wie Cyberoptics, Omron, Viscom oder Yamaha an der Sonderschau und präsentieren mehrmals täglich ihre Lösungen.

 

Eine weitere Premiere findet in der Halle A1 statt. Auf dem Messestand 305 zeigt die IPC-CFX-Prozesslinie, welche Möglichkeiten die standardisierte Kommunikation von Maschine zu Maschine in der Elektronikfertigung bietet.

prod17 02_Messegeschehen_kw_tk_9282

Über 1500 internationale Aussteller werden sich ein Stelldichein auf der Weltleitmesse in München geben. Messe München

Darüber hinaus bietet der Smart Maintenance Pavillon in der Halle B2, Stand 133, einen Einblick in die intelligente Instandhaltung im Rahmen der Smart Factory. Die Beispiele reichen von Qualitätssicherung mit Deep Learning bis hin zur Online Überwachung von Maschinen. Welche Anforderungen die Tätigkeit in einem Reinraum stellt, erfahren Besucher auf der Eventbühne Reinraum in Halle B2, Stand 151. Ausgestattet mit einer Virtual Reality Brille betritt der Besucher einen 3D animierten Reinraum und absolviert dort Aufgaben.

 

Ein fester Bestandteil der Messe productronica ist mittlerweile die IPC Hand Soldering Competition. Zwischen dem ersten und dritten Messetag wird im Eingang West der Regionalwettbewerb im Handlöten ausgetragen. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 60 min eine funktionelle Baugruppe aufbauen, die den Kriterien der IPC-A-610F Klasse 3 entspricht. Geschwindigkeit und Funktionalität werden dann von IPC-Ausbildern bewertet. Der Sieger im Regionalwettbewerb qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft am letzten Messetag. Daran nehmen unter anderem Vertreter aus Russland, Polen, Großbritannien, Frankreich, Ungarn und Asien teil.

prod17 03_A4_Ersa

Alles, was die Welt der Elektronikfertigung aufzubieten hat, wird auf in den Hallen A1 bis A5 und in den Hallen B1 bis B3 präsentiert werden. Messe München

Besuchen Sie uns

Die Productronic wird auch dieses Jahr wieder eine feste Größe im Ausstellungsbereich sein. Besuchen Sie uns und holen Sie sich Ihr eigenes Exemplar der Messeausgabe Productronic 11/2019 und unsere „Messenews“. Wir freuen uns auf interessante und anregende Gespräche mit Ihnen!

Sie finden uns in Halle A3, Stand 380

Vortragsprogramm auf drei Bühnen

Ergänzend zu den Best-Practise Beispielen und Live-Demonstrationen finden Besucher auf den Bühnen des productronica Forums (Halle A1, Stand 220), Innovation Forums (Halle B2, Stand 441) sowie PCB & EMS Marketplace (Halle B3, 360) zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden zu Trendthemen der Entwicklung und Fertigung von Elektronik. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Innovation Forum findet im Speakers Corner (Halle B2, Stand 441) die traditionelle, von Productronic organisierte und durchgeführte Podiumsdiskussion statt. Experten von ATEcare, Kraus Hardware, Göpel Electronic, Limtronik, Viscom und Zollner Elektronik geben Auskunft zum komplexen Thema: „Optimale Baugruppeninspektion – wie?“.

prod17 04_Award_kw_wb_7073

Innovationsfeuerwerk vom Feinsten: 80 Aussteller haben sich für den diesjährigen productronica innovation award beworben, der nun zum driten Mal ausgelobt wird. Messe München

Schließlich reicht das Spektrum in den Foren von Künstlicher Intelligenz über gedruckte Elektronik bis hin zu Obsolescence Management sowie Automation in der Elektronikfertigung.

Marisa Robles

Chefredakteurin productronic

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Messe München GmbH

Messegelände
81823 München
Germany