Heraeus APP Center HET Silber Sinter Paste

Der Anbieter von Materiallösungen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie erfüllt IATF-16949-Zertifizierung. (Bild: Heraeus)

Heraeus konnte sich die IATF-16949-Zertifizierung sichern. An den zertifizierten Standorten in Deutschland, Singapur und im chinesischen Changshu stellt Heraeus Electronics Bonddrähte, Lotpasten, Lotdrähte, Lotpulver und Flussmittel sowie Dickfilmpasten, Metallsubstrate und Metall-Keramik-Substrate her.

Zudem werden dort Produkt- und Prozessentwicklung sowie Einkauf und Vertrieb als unterstützende Funktionen für andere Produktionsstätten ausgeführt. Alle Standorte waren bereits nach ISO/TS 16949 zertifiziert als man mit GAP-Analysen des Qualitätsmanagementsystems, IATF Transition Change-Schulungen, Dokumentationsaktualisierungen sowie internen Audits die Weichen für den Übergang zu IATF 16949 stellte.

Die Einführung wurde Anfang des Jahres 2018 durch ein Audit von TÜV Rheinland, TÜV SÜD Management Service und Bureau Veritas abgeschlossen. Heraeus Electronics wird bis zum Ablauf von ISO/TS 16949 im September 2018 weltweit alle Produktionsstandorte an die neuen Richtlinien anpassen.

IATF 16949 ist einer der anerkanntesten Standards in der Automobilbranche und wurde von der International Automotive Task Force als Ersatz für ISO/TS 16949 eingeführt. Verbesserungen umfassen zusätzliche Anforderungen an Geschäftsprozesse, Sauberkeit, Ethik, Schulungen, Lieferanten- und Kundenkommunikation sowie detaillierte Aufzeichnungen.

(mrc)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Heraeus Materials Technology GmbH & Co. KG

Heraeusstraße 12-14
63450 Hanau
Germany