Mit Maschinendaten können Prozesse besser durchleuchtet und auch nachgelagerte Prozessschritte effektiver werden.

Mit Maschinendaten können Prozesse besser durchleuchtet und auch nachgelagerte Prozessschritte effektiver werden. (Bild: ATR Software)

Das IIoT-Gateway und die Timeseries-Software von ATR Software eröf einen Zugang zu den Maschinendaten und ihrer Analyse. Die Lösung eignet sich zudem dazu, auch Prozesse in älteren Maschinen transparent zu machen, die eigentlich keine Daten oder Statusmeldungen nach außen geben. Am Stand des Unternehmens wird gezeigt, wie einfach es sein kann, die Aussagekraft von Maschinendaten sinnvoll zu nutzen. Außerdem zeigt das Unternehmen, wie leicht es sein kann, Daten so zu nachzubehandeln, damit nachgelagerte Prozesse wie zum Beispiel Machine-Learning-Prozesse eine geeignete Datenqualität erhalten. Eine integrierte Alarmierung sowie Weitergabe von Informationen und Daten zu einem MES, beispielsweise dem InnoMES von ATR Software, runden das Gesamtpaket ab.

USE CASE AUF DEM MarktPlatz Industrie 4.0

Dieser Beitrag beschreibt einen der 14 Praxisanwendungen (Use Cases), die auf dem ‚Marktplatz Industrie 4.0‘ beim Automatisierungstreff in Böblingen vom 27. bis 29. April 2021 gezeigt werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung können so den ganzheitlichen Ansatz von Industrie 4.0 und IIoT an konkreten Industrieanwendungen nachvollziehen und verstehen. Zur Übersicht über alle Use-Cases gelangen Sie hier.

Aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie war der usprüngliche Termin des Automatisierungstreffs vom März auf September 2020 verschoben worden; der ersatzweise geplante September-Termin konnte jedoch nicht realisiert werden, weil die Mitveranstalter die Lage Ende Juli als zu angespannt und unsicher einschätzen, um die Veranstaltung erfolgreich durchführen zu können.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ATR Software GmbH

Marlene-Dietrich-Straße 5
89231 Neu-Ulm
Germany