WAGO_19.02.19_11

In den Workshops konnten die Teilnehmer Hand anlegen und das vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen. (Bild: Strobl)

Viele der über 2100 Besucher aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben sich auf dem Automatisierungstreff 2019 mit Lösungen für Automatisierungssysteme und Industrial-IT beschäftigt, die zur Erhöhung der Produktionseffizienz beitragen können. Der Schwerpunkt bildete dabei das IIoT und die digitale Transformation im industriellen Umfeld. Die Kombination aus Workshops, Trend-Sessions und dem Lösungsforum Marktplatz Industrie 4.0 mit zehn konkreten Use-Cases bildete dabei eine Gelegenheit, sich in Gesprächen und praktischen Übungen mit neuen Technologien auseinanderzusetzen.

Marktplatz Industrie 4.0 und praxisorientierte Workshops

Einen wesentlichen Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten weiterhin die praxisorientierten Anwender-Workshops: An den drei Tagen wurden Workshops zu insgesamt 46 Themen von 41 Firmen ausgerichtet. „Tatsächlich werten wir die Böblinger Automatisierungstage als vollen Erfolg“, betont Marc Zenker, Head of Digital Innovation bei der blu Portals & Applications GmbH stellvertretend für die Ausrichter der Anwender-Workshops.

Die Anbieter lobten die konstruktive Atmosphäre auf dem Marktplatz, die Gelegenheit für intensive Gespräche bot. Strobl

Die Anbieter lobten die konstruktive Atmosphäre auf dem Marktplatz Industrie 4.0, die Gelegenheit für intensive Gespräche bot. Strobl

Auf dem Marktplatz Industrie 4.0 haben die teilnehmenden Unternehmen ihre Use-Cases präsentiert und dabei, bezugnehmend auf die Aufgabenstellung und Anforderungen des Besuchers, über Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Die beiden Trend-Sessions fokussierten die Themen ‚Kooperierende Energiezellen‘ sowie ‚Automatisierung der elektrischen Verteilnetze‘.

Der nächste Automatisierungstreff findet vom 24.03. bis zum 26.03.2019 wieder in der Kongresshalle in Böblingen statt.

(ml)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Strobl GmbH

Eisenbahnstr. 18
74360 Ilsfeld-Auenstein
Germany