Kaufmann_Ingo

Ingo Kaufmann, Head of Global Strategic Procurement bei Erni Electronics. (Bild: Erni Electronics)

Die Herausforderung für Erni Electronics besteht in der Erhöhung und Sicherung der Fertigungskapazitäten angesichts des hochdynamischen Marktes. Deshalb wird an verschiedenen strategischen Maßnahmen gearbeitet, um die Kunden wie gewohnt zuverlässig und pünktlich mit dem gewünschten Volumen beliefern zu können, da ein signifikanter Nachfrage-Rückgang mittelfristig nicht zu erwarten ist.

Auch im Bereich Einkauf wurden mit Investitionen und Neueinstellungen Zeichen gesetzt und es wird weitere Optimierungen geben. Allerdings reichen die bisherigen Maßnahmen allein noch nicht aus, um die Liefersituation nachhaltig zu entspannen. Vor diesem Hintergrund wurde die Position „Head of Global Strategic Procurement“ geschaffen und mit Ingo Kaufmann besetzt, der mit seinem kaufmännischen Know-how den Rohstoff-Einkauf weltweit neu ausrichten wird. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung global angelegter Materialbeschaffung, denn bislang war diese sehr stark auf die Firmenzentrale in Adelberg ausgerichtet.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung investiert Erni Electronics außerdem in ein Team in Form von weltweiten Einkaufbüros, die Ingo Kaufmann bei seiner Aufgabe unterstützen. Die vermehrte Nutzung des internationalen Beschaffungsnetzwerkes ist ein wichtiger Schritt, um den Einkauf noch zielführender und sicherer zu gestalten und so die Balance zwischen Auftragseingang und Produktion zu erreichen. Dabei wird insbesondere die Material- beziehungsweise Rohstoff-Beschaffung in den USA und in Asien forciert. Weitere strategische Maßnahmen zur Erhöhung und Erweiterung der Fertigungskapazitäten werden folgen.

(neu)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ERNI Electronics GmbH & Co. KG

Seestraße 9
73099 Adelberg
Germany