Robert Kraus, CEO von Inova Semiconductors, freute sich über die Auszeichnung als 'Digital Innovator 2021' (Archiv-Foto).

Robert Kraus, CEO von Inova Semiconductors, freute sich über die Auszeichnung als 'Digital Innovator 2021' (Archiv-Foto). (Bild: Inova Semiconductors)

Insgesamt wurden 186 deutsche Unternehmen aus gut einem Dutzend Branchen von der Zeitschrift Chip als digitale Innovatoren identifiziert und ausgezeichnet; im Bereich Elektronik waren es 39 Unternehmen, darunter fünf Halbleiterhersteller. Robert Kraus, CEO von Inova Semiconductors, freute sich über die Auszeichnung, denn sie zeige „dass wir auch nach vielen Jahren im Business ein sehr kreatives Unternehmen sind“.

Das vor gut 20 Jahren gegründete Fabless-Halbleiter-Unternehmen ist spezialisiert auf Produkte für die serielle Datenkommunikation mit Gigabit/s-Datenraten. Neben den in hohen Stückzahlen – über 150 Millionen –  ausgelieferten Automotive Pixel Link- (APIX) Produkten, hat Inova im Jahr 2016 die Iseled-Technologie entwickelt und liefert inzwischen die ersten Produkte aus. Diese Technologie macht analoge LEDs zu einer rein digital ansteuerbaren Komponente.

Patente als Gradmesser für die Innovationskraft

Als Gradmesser für die Innovationskraft der Unternehmen dienten deren Patente. Die Patentanmeldungen der Jahre 2017 bis 2019 bildeten die wichtigste Datengrundlage. Es wurden nur Patentklassen ausgewertet, die für die digitale Technik relevant sind. Im genannten Zeitraum wurden etwa 15.000 Patente weltweit für deutsche Anmelder registriert, darunter etwa 5.000 Erstanmeldungen. Insgesamt waren knapp 3.000 deutsche Anmelder in die Registrierungen involviert. Als bestes Unternehmen setzte Robert Bosch den Benchmark für alle anderen (100 Prozent). Im Bereich Elektronik führt Infineon mit 92 % die Liste an, Inova Semiconductors erreicht 56 %.

Die genaue Modalität der Berechnung finden Sie hier.

(dw)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?