Logos Bechtle Cloudrail

Um Anwendern den Einstieg in das IoT zu vereinfachen, haben Bechtle und CloudRail gemeinsam mit AWS ein Starter Bundle erstellt, das für 4500 Euro von Sensoren und Gateway bis hin zur Plattform inklusive Dienstleistungen und einem Workshop alles beinhaltet, um einen ersten Use Case umzusetzen. (Bild: Bechtle/Cloudrail)

Die Lösungen von CloudRail können Daten sowohl in modernen Anlagen (Greenfield) als auch in alten Bestandsanlagen (Brownfield) erfassen. Dabei setzt die Lösung einerseits auf gängige Industrieprotokolle wie OPC UA, aber auch auf zusätzliche Sensorik, die sich an Maschinen nachträglich installieren lässt (Retrofit). Diese Daten werden dann durch CloudRail aufbereitet und sicher verschlüsselt an beliebige Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) oder auch an lokale Systeme gesendet. Erst auf der SPS Connect 2020 hatte Microsoft Cloudrail als Partner für sein KI-Angebot Metrics Advisor vorgestellt.

Bechtle bringt hingegen sein Know-how im Bereich Infrastruktur ein, um die Komponenten ausfallsicher an das Internet anzubinden. Andererseits kümmert sich das Systemhaus um die entsprechende Applikation in der Cloud, etwa die Visualisierung von Daten oder die Analyse mittels komplexer Algorithmen.

Pilot-Installationen innerhalb einer Woche realisierbar

Laut eigenen Angaben von Bechtle sind solche Projekte zu 100 Prozent datenschutzkonform und Pilot-Installationen ließen sich innerhalb einer Woche realisieren. Um den Einstieg in das Thema IoT zu vereinfachen, haben die Kooperationspartner gemeinsam mit AWS ein Starter Bundle erstellt, das für 4500 Euro von Sensoren und Gateway bis hin zur Plattform inklusive Dienstleistungen und einem Workshop alles beinhaltet, um einen ersten Use Case umzusetzen.

(ml)

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?