TTTech Auto und ZettaScale Technology haben die Einführung von Zetta Auto bekanntgegeben, einer datenzentrierten Kommunikationslösung für Software-defined Vehicles. Diese einheitliche Kommunikationsplattform für die Automobilindustrie konzentriert sich zunächst darauf, Serviced-Oriented-Architecture-Kommunikation (SOA) sicher, leistungsstark und berechenbar zu machen. Darüber hinaust ebnet ZettaAuto den Weg für die Vereinheitlichung der Kommunikation zwischen Cloud und Microcontroller.
Um die Möglichkeiten von Software-defined Vehicles voll ausschöpfen zu können, ist eine Kommunikationslösung erforderlich, die mit automobilen Frameworks interoperabel ist. Software und Hardware sollen sich unabhängig voneinander weiterentwickeln, während das System gleichzeitig leistungsfähig, vorhersehbar und sicher ist. Zetta Auto erreicht dies durch die Kombination von Data Distribution Service (DDS), Time Sensitive Networking (TSN) und Zenoh (pub/sub/query). Durch die einheitliche Integration dieser Protokolle sind die Fähigkeiten der Plattform auf die spezifischen Bedürfnisse der Automobilindustrie zugeschnitten und bieten anpassungsfähige Kommunikationslösungen für aktuelle und zukünftige Fahrzeugarchitekturen.
Die Lösung nutzt und erweitert das Open-Core Cyclone DDS von ZettaScale und ermöglicht Fahrzeuganwendungen den Informationsaustausch über eine Vielzahl von Betriebssystemen, Programmiersprachen und komplexen Prozessorarchitekturen und Microcontrollern hinweg. Das sorgt für nahtlose Interoperabilität, vorhersehbare Servicequalität, hohen Durchsatz und minimale Latenzzeiten. Damit bietet sich der Einsatz für domainbasierende und zonale elektronische/elektrische Architekturen an, die derzeit entwickelt werden. Die integrierte Lösung von Zetta Auto für Mikrocontroller basiert auf Zenoh Pico, einer leichtgewichtigen Implementierung von Zenoh, die sich nahtlos in Autosar Classic integriert.
Zetta Auto ist kompatibel mit Motion Wise, der Safety-Middleware von TTTech Auto. Das ermöglicht die Interoperabilität mit standardisierten Software Stacks wie Robot Operating System 2 (ROS2) und Autosar. Ab Anfang 2024 kommt zudem die ASIL-D-Zertifizierung für die In-vehicle communication dazu.