Der vorläufige Insolvenzverwalter von Schoeller Electronics Systems, Dr. Michael Lojowsky von Schultze & Braun

Dr. Michael Lojowsky von Schultze & Braun ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter von Schoeller Electronics Systems bestellt worden. (Bild: Schultze & Braun)

Der Leiterplatten-Hersteller Schoeller Electronics Systems GmbH befindet sich in einem vorläufigen Insolvenzverfahren.

Hintergrund der Schieflage ist, dass sich die Gesellschaft aktuell führungslos präsentiert. Der Geschäftsführer hält sich in Großbritannien auf und kann von dort corona-bedingt nicht ausreisen. Gleichzeitig ist er laut Insolvenzverwalter aktuell weder per Telefon noch per E-Mail erreichbar. Ein zeichnungsberechtigter Prokurist hatte das Unternehmen zum Jahresende 2019 verlassen. „Daher gab es zuletzt niemanden, der Bestellungen freigeben oder Zahlungen auslösen konnte“, berichtet der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Michael Lojowsky von Schultze & Braun, der aufgrund dieser Umstände zum sogenannten „starken vorläufigen Verwalter“ ernannt wurde. Damit kann Dr. Lojowsky bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren eigenständig Entscheidungen treffen und umsetzen. „Für das Fortführen des Geschäftsbetriebs und das Vorantreiben des Insolvenzverfahrens ist das eine wichtige Weichenstellung“, sagt Dr. Lojowsky.

Dr. Lojowsky begab sich nach seiner Bestellung ins Unternehmen und informierte die rund 200 Arbeitnehmer über das Verfahren. Die Arbeitnehmer werden für drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und prüft Sanierungsoptionen. Der Geschäftsbetrieb läuft ungeachtet des laufenden Verfahrens weiter.

Schoeller Electronics Systems ist ein großer Leiterplattenhersteller in Europa. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sondertechnik-Schaltungen wie Flex- und Starrflex-Schaltungen, Platinen mit Laser-Mikrolöchern, Metallkernen oder besonderen Basismaterialien, etwa für Hochfrequenzschaltungen. Gefertigt wird vom Entwicklungsmuster bis zur Serie. Zu den Anwendern der Produkte gehören große europäische Elektronikkonzerne.

(gk)

Sie möchten gerne weiterlesen?