Samsung Electronics Deutschland hat die Löschung der EU-Marke Smart Things beantragt.  Fotolia

Samsung hat die Löschung der EU-Marke Smart Things beantragt. (Bild: Fotolia)

Da Samsung Electronics zu einem späteren Zeitpunkt die Marke Samsung Smart Things für die EU angemeldet hat und es seitdem zu Verwechslungen kommt, hat Smart Things gegen Samsung Deutschland Klage auf Unterlassung eingereicht. Das Verfahren wird am 10. November 2016 vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelt.

Smart Things vertreibt seit 2012 unter der EU-Marke Zubehör für Apple-Produkte. Kern der Smart-Things-Produktpalette sind Wandhalterungen und Unterputz-Stromversorgungen für alle iPad-Modelle. Thomas Detemple, Geschäftsführer von Smart Things: „Die Markennutzung durch Samsung ist für uns eine Katastrophe: Durch die inhaltliche Überschneidung mit der von Samsung beworbenen ‚SmartThings‘-Plattform für Home-Automation sind wir von unseren Kunden bereits auf die Markenverwendung durch Samsung angesprochen worden. Um eine weitere Verwirrung im Markt zu vermeiden, haben wir Gespräche mit Samsung-Vertretern geführt. Nachdem diese zu keiner Lösung führten, schlagen wir nun den gerichtlichen Weg ein“.

Thomas Detemple ist Geschäftsführer von Smart Things Solutions.  Smart Things Solutions

Thomas Detemple ist Geschäftsführer von Smart Things Solutions. Smart Things Solutions

Samsung Electronics Deutschland hat im Gegenzug die Löschung der EU-Marke der Smart Things beantragt. Dazu Thomas Detemple: „In diesem Zusammenhang frage ich mich, was eine Markenanmeldung überhaupt wert ist, wenn eine Marke von einem Großunternehmen einfach genutzt werden kann und uns als Mittelständler nur der gerichtliche Weg bleibt, um unsere Geschäftsgrundlage nicht zu verlieren. Der Name unseres Unternehmens ist für uns Programm und wir haben viel Energie in den Aufbau der Marke gesteckt.“

Smart Things Solutions ist eine Firma, die von der Agentur Ergon 3 Design und der TQ-Group gegründet wurde.

(jck)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

TQ-Group

Gut Delling, Mühlstraße 2
82229 Seefeld
Germany