
94.000 Straßenverkehrstote in den USA, Europa und Japan so lautet die traurige Untersuchungsbilanz – Autosafe 2006 – die bis 2010 mit Hilfe regionaler Programme auf 63.000 reduziert werden soll. Nachweislich wären wohl fast die Hälfte aller Unfälle bei schnellerer Reaktion des Fahrers vermeidbar gewesen. Aus diesem Grund ist die Implementierung von Technologien wie das System-on-Chip-Produkt EyeQ2 von STMicroelectronics und Mobileye von großer Bedeutung für die Steigerung der Sicherheit hinsichtlich der wachsenden Verkehrsdichte auf den Straßen. Nachdem die im EyeQ1 implementierte erste ADAS-Generation zur Spurwechselwarnung, für die adaptive Scheinwerfersteuerung, die Verkehrszeichen-Erkennung, die Kollisionsvermeidung durch Fusion von Radar und Kamera sowie die Voraus-Kollisionswarnung verwendet wird, bietet EyeQ2 mit einer sechsfachen Prozessorleistung Funktionen wie Fußgänger-Erkennung, Spurwechselwarner, adaptive Scheinwerfersteuerung, Verkehrszeichen-Erkennung, Kollisionsvermeidung und Voraus-Kollisionswarnung. Der EyeQ2 verarbeitet Eingangssignale aus zwei hochauflösenden Bildsensoren und besitzt Videoausgabe-Funktionen mit der Möglichkeit zur Grafikeinblendung. „Die Erkennungs-Fähigkeiten des EyeQ2 selbst unter schwierigen Bedingungen ermöglichen sowohl die Warnung als auch die Abmilderung von Unfällen, was der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer entscheidend zugute kommt“, ist sich Marco Monti, Vice President der Automotive Product Group von STMicroelectronics in Genf sicher.