In der monatlichen Bilanz der Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau dieses Jahres liegt der Oktober 2020 als erster Monat auf Vorjahreshöhe. Allerdings sei das Bestellniveau im letzten Quartal 2019 niedrig gewesen, merkte der VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers an.

In der monatlichen Bilanz der Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau dieses Jahres liegt der Oktober 2020 als erster Monat auf Vorjahreshöhe. Allerdings sei das Bestellniveau im letzten Quartal 2019 niedrig gewesen, merkte der VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers an. (Bild: VDMA)

Die Auslandsorders lagen auf Vorjahreshöhe, wobei die Aufträge aus den Euro-Ländern um 4 % sanken, während sie aus den Nicht-Euro-Ländern um 2 % zulegten. Im Inland verbuchten die Maschinen- und Anlagenbauer ein kleines Bestellplus von 1 %. „Das ergibt in der Monatsbilanz eine erfreuliche Null“, sagte der VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Ausgewirkt hat sich hierbei freilich auch das niedrige Bestellniveau im vierten Quartal 2019“, merkte er an, und: „Die in Folge der zweiten Corona-Welle zunehmenden Einschränkungen und Verunsicherungen haben sich im Oktober noch nicht in den Auftragsbüchern niedergeschlagen.“

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum August bis Oktober 2020 sank der Auftragseingang um real 8 % zum Vorjahr. Aus dem Inland kamen 5 % weniger Bestellungen, die Auslandsaufträge blieben um 9 % unter ihrem Vorjahresniveau. Dabei schrumpften die Orders aus den Euro-Ländern ebenso um 9 % wie aus den Nicht-Euro-Ländern.

Dr. Ralph Wiechers über den Auftragseingang Oktober 2020

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany