Allein im Mai hat der Auftragseingang sein Vorjahresniveau um real 17 % übertroffen. Die Stimmung in den Unternehmen ist daher ausgesprochen gut.  VDMA/Arburg

Allein im Mai hat der Auftragseingang sein Vorjahresniveau um real 17 % übertroffen.
Die Stimmung in den Unternehmen ist daher ausgesprochen gut. (Bild: VDMA/Arburg)

Für die Revision der bisherigen Prognose der Maschinenproduktion vom Oktober 2016 sprechen nach Auffassung der VDMA-Volkswirte im Wesentlichen drei Gründe: Erstens ist der Auftragseingang vor allem aus den Euro-Partnerländern in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich stärker gestiegen als erwartet. Für den Zeitraum Januar bis April wies die Produktion insgesamt einen Zuwachs von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf. Und im Mai hat der Auftragseingang sein Vorjahresniveau deutlich, um real 17 %, übertroffen und damit ein klares Signal gesetzt. Zweitens gibt es berechtigte Hoffnungen, dass das Inlandsgeschäft stärker anzieht als bisher prognostiziert. „Die Kunden im Verarbeitenden Gewerbe sind weiter optimistisch gestimmt, die Kapazitäten sind gut ausgelastet, und es gibt Nachholbedarfe beim Investieren und Modernisieren“, erläuterte Wiechers. Drittens entwickeln sich die Geschäfte mit Asien – vor allem in China – deutlich besser als erwartet. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres haben die Maschinenexporte aus Deutschland nach China um 15 % zugelegt.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen in wichtigen Kundenländern – insbesondere die USA und das Vereinigte Königreich – sieht der Maschinenbauverband gleichwohl noch Risiken auf dem Weg zu einem Wachstum der Maschinenproduktion von 3 %. „Das Umfeld, in dem wir uns bewegen, ist nach wie vor fragil“, mahnt der VDMA-Chefvolkswirt.

Zweistellige Zuwächse der Bestellungen im Mai

Im Mai stiegen die Bestellungen aus dem Ausland um real 23 % zum Vorjahr. Die Aufträge aus den Euro-Partnerländern konnten den guten Trend der vergangenen Monate mit einem Plus von 34 % noch weiter ausbauen.  Die Nachfrage aus den Nicht-Euroländern (plus 20 %) legte erstmals in diesem Jahr mit einer zweistelligen Wachstumsrate zu. Im Inland wurde im Mai ebenfalls ein erfreuliches Orderwachstum von 5 % erzielt.

Im Dreimonatsvergleich März bis Mai legte der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau um real 4 % zum Vorjahr zu. Die Bestellungen aus dem Ausland erhöhten sich um 4 %, wobei die Euro-Partnerländer ein Plus von 23 % verbuchten, während für die Nicht-Euroländer noch ein Minus von 1 % zu Buche schlug. Im Inland wurde ein Plus von 2 % erzielt.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

VDMA - Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e. V.

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/Main
Germany