Der Anlagenbauer setzte seinen Teleservice lange Zeit über Modemverbindungen um. Heute regeln IP-/VPN-Verbindungen den Remote Service von rund 60 Anlagen. Durch die breitbandige Anbindung hat sich der Anlagenbauer neue Servicepotenziale erschlossen. Gerhard Schiefer, Leiter Engineering und Software bei Andritz, betont, dass alle ausgelieferten Anlagen durch Teleservice unterstützt werden: „Der Hauptnutzen besteht zu 95 % aus der schnellen Störungsbeseitigung. Damit ersparen wir uns aufwendige Dienstreisen und Vor-Ort-Einsätze und die Kunden profitieren von einer höheren Anlagenverfügbarkeit.“ Durch die schnellere Störungsbehebung ist die Akzeptanz der Kunden hoch. Bis vor etwa sieben Jahren habe man die Kunden noch von dem Nutzen überzeugen müssen. Heute sei der Teleservice ausdrücklich erwünscht oder werde als selbstverständlich vorausgesetzt.

Der Übergang von der Modemtechnik zu breitbandigen, sicheren IP-/VPN-Verbindungen bringt für den Anlagenbauer mehrere Vorteile. Es gibt weniger Probleme mit den IT-Abteilungen, weil die eingesetzte Teleservice-Connectivity-Lösung von Innominate, einem Spezialisten für sichere Fernwartung über das Internet, einen hohen Sicherheitsstandard aufweist. Der Fernwartungs-Spezialist bietet mit seiner mGuard-Technologie eine ‚Plug-n-Protect‘-Lösung, die sich in Anlagen und Maschinen integrieren lässt. Die Technik sorgt für eine stabile Datenverbindungen. „Allein durch die Einsparung von jährlich 30 bis 40 Dienstreisen und dem damit verbunden Zeit- und Kostenaufwand haben sich die Investitionen innerhalb eines Jahres amortisiert“, berichtet Gerhard Schiefer. „Durch die größere Bandbreite können wir außerdem die Prozessdaten der Anlagen online abholen – was per Telefon oder ISDN kaum möglich war. Damit weiten wir sukzessive unser Serviceangebot aus“, so Schiefer.

Bei der Anlagenoptimierung unterstützen

Mit den online verfügbaren Prozessdaten will der Anlagenbauer die Betreiber künftig mit der Overall Plant Performance (OPP) aktiv bei der Anlagenoptimierung unterstützen. Diesen Service bietet der Anlagenbauer seit zwei Jahren für Kunden in Südamerika an, weil es den Anlagenbetreibern hier häufig an qualifiziertem Personal mangelt. Dazu werden die Prozessdaten per Teleservice analysiert und zum Beispiel der Anlagenbetrieb der ersten mit der zweiten Schicht verglichen. „Indem wir einfache Regelkreise analysieren, können wir Optimierungspotenzial in der Fahrweise der Anlage aufzeigen“, erläutert der Leiter der Engineering-Gruppe.

Ausführlichere Aufzeichnungen der Prozessdaten über mehrere Tage ermöglichen auch Frequenzvergleiche der Anlagenparameter. Die Analysen per Data-Mining zeigen, wo die Anlage je nach Durchsatz anfängt zu schwingen. So können tolerierbare Abweichungen gering und der Prozess stabil gehalten werden. Weil die Erfahrungen in Südamerika mit OPP sehr gut sind, soll dieser Service jetzt auch in Europa angeboten werden.

Sichere Teleservice-Lösung

Seit sieben Jahren nutzt die Andritz-Gruppe die Teleservice-Lösung von Innominate. Dabei helfen die Firewall- und VPN-Systeme, die Nutzung des Internets sicherer und kostengünstiger zu gestalten. Die wirtschaftlichere Nutzung des Internet ersetzt teure Wählverbindungen. Die integrierte VPN-Technologie (Virtual Private Network) sorgt für hohe Sicherheit. Die VPN-Tunnel können dabei von außen oder aber auch von der Produktionsanlage aktiv zum Servicetechniker aufgebaut werden. Als besonderer Vorteil erweist sich die gute Integrierbarkeit der Produkte in vorhandene Umgebungen. Sie sind zu jedem System kompatibel und erfordern keine Konfigurationsänderungen an Maschinen, Anlagen oder Netzwerken.

Der Fernwartungs-Spezialist bietet außerdem einen Device Manager für den einfachen Roll-Out vieler mGuard Appliances. Die Managementsoftware unterstützt mit einer leicht bedienbaren Template-Struktur die Eingabe von Firewall-Policies und das anschließende Konfigurieren der Appliances im Feld. Der Device Manager konfiguriert auf Wunsch auch automatisch das zentrale Gateway mit den notwendigen Parametern für den VPN-Tunnel.

Teleservice hat sich bewährt

Die Andritz-Gruppe hat mit dem Teleservice gute Erfahrungen gemacht. „Mit unserer Remote-Service-Lösung konnten wir bisher alle Kundenanforderungen erfüllen. Die Lösung ist wirtschaftlich und sicher“, so das Fazit von Gerhard Schiefer. Zur Alternative stand zunächst ein VPN-Mietdienst. Diese Mietleistungs-Lösung hätte allerdings durch die höheren Betriebskosten deutlich größere Gesamtkosten verursacht. „Gegenüber anderen Investitionslösungen hat uns Innominate neben dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis auch durch die einfachere Bedienung der Technik überzeugt“, fasst Schiefer die Entscheidungsgründe zusammen.

Martin Ortgies

: freier Fachjournalist

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Phoenix Contact Cyber Security AG

Richard-Willstätter-Straße 6
12489 Berlin
Germany