Die AK Elektronik Vertriebs GmbH ist seit 1. April 2003 offizieller strategischer Fokus-Toolpartner von Metrowerks in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Motorola-Tochter entwickelt CodeWarrior-Software- und -Hardware-Produkte sowie Dienstleistungen für Entwickler mit besonderem Fokus auf den Industriebereichen Consumer-Elektronik, Transport, Automotive, Wireless, Networking und Kommunikation.


Aus dem Produktspektrum von Metrowerks bietet AK sowohl die ehemaligen Produkte von Applied Microsystems Corporation (AMC) wie CodeTEST, die Emulatoren PowerTAP, CodeTAP und NetROM als auch Linux-Lösungen (ehemalige Embedix-Produkte von Lineo) und CodeWarrior-Entwicklungstools. Letztere sind eine komplette Lösung zur Softwareentwicklung und verfügen über eine preisgekrönte IDE (Integrated Development Environment). Die CodeWarrior-Entwicklungstools gibt es für eine breite Palette von Architekturen, zum Beispiel für Prozessoren von Motorola, ARM, MIPS und STMicroelectronics.


Yamuna Nair, EMEA Channel Sales Manager bei Metrowerks: „In AK Elektronik sehen wir einen starken Partner, der den Markt aufgrund seiner jahrelangen Präsenz sehr gut kennt, in allen wesentlichen Marktsegmenten vertreten ist und aufgrund seiner kompetenten technischen Qualifikation in der Lage ist, mit uns zusammen im Embedded-Markt noch erfolgreicher zu sein. Wir haben uns daher entschlossen, mit AK eine Fokus-Tool-Partnerschaft aufzubauen.“