IE5+ Getriebemotor von Nord Drivesystems

Der IE5+ Getriebemotor bietet eine hohe Leistungsdichte beziehungsweise und Energieeffizienz. Nord Drivesystems

Der Motor weist noch einmal deutlich geringere Verluste als die aktuelle IE4-Baureihe auf. Der kompakte unbelüftete Glattmotor erreicht diesen hohen Wirkungsgrad, der teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liegt, durch seinen breiten Drehmomentbereich. Damit ist er – wie die gesamte Baureihe – für Intralogistik-Anwendungen und den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich besonders gut geeignet. Auch für den Lebensmittelsektor bietet dieser Motor besondere Vorteile.

Die ‚normalen‘ Logi-Drive-Antriebe von Nord Drivesystems bestehen aus einem IE4-Synchronmotor mit Nennleistungen von bis zu 5,5 kW, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem Nordac-Link-Frequenzumrichter, der in Motornähe installiert ist. Mit diesen Antrieben können die bislang üblichen zahlreichen Bauvarianten verringert werden. Die Antriebseinheiten mit Motoreffizienzklasse IE4 und Systemeffizienzklasse IES2 erreichen speziell im Teillast- und Teildrehzahlbereich ausgezeichnete Wirkungsgrade.

LogiMAT 2020: Halle 3, Stand C17